Alles anzeigen@Adi
grob meine kalkulation (die mag für jeden anders aussehen, und da man nicht alles in hard facts vor sich hat, darf da auch gern jeder eine eigenen 'Annahmen' treffen)
Vergleich Nexen n fera su1 gegen Goodyear eagle f1 as5.
2x 225/40 R18, 2x 255/45 R18
Satz Nexen: 307,46€
Satz Goodyear: 381,18€
(preise können natürlich je nach verkäufer und zeitpunkt usw. leicht abweichen, aber das sind meist so 5€ hin oder her).
Meine Annahme war jetzt (aufgrund meiner erfahrungen mitm n8000 und den asymmetric 2 damals)
Laufleistung Nexen ca. 25tkm, Laufleistung Goodyear ca. 35tkm.
Dann sind (recht offensichtlich) die goodyears schon günstiger auf die laufleistung gesehen, auch ohne montagekosten und der gefahr von schäden an den neuen felgen usw.
Würde schon reichen wenn die Goodyears 30tkm halten und die Nexen 25. Dann würde es sich nix nehmen bis man die Montagekosten mit umlegt.
Gleichzeitig war der Goodyear EF1AS2 für mich damals definitiv in allen Lebenslagen der minimal bessere Reifen im Vgl. zum N8000.
Entscheidung fällt mir damit in der Größe dann leicht muss ich sagen.
Also ich hab jetzt mal versucht grob zu peilen was meine N`fera SU1 in 225/50/17 runter haben. Ich bin die Dinger jetzt Iwo 20-25tkm gefahren mit vornehmlich BAB und da bin ich meist nicht langsam unterwegs. Die Dinger haben immer noch 6mm Profil. Okay, deine Autos bewegst sicherlich anders als ich meinen Pampersbomber, aber die N´fera halten echt mal deutlich länger als der N8000. Das ist ein Reifen den ich definitiv wieder kaufen werde und im kommenden Winter kommt der Winguard Snow drauf. Just my 2ct.....