VSD selber wechseln

  • Ich wollte noch kurz melden, wie´s ausgegangen ist.
    War am Freitag bei Farid in Berlin, habe das Auto abgegeben und er hat auch gleich damit angefangen. Am nächsten Morgen bekam ich eine SMS und dann habe ich die Karre abgeholt. Er meinte alles wäre planmäßig verlaufen, wie bei all den vielen anderen BMW´s, die alle das gleiche Problem haben. Sogar BMW Werkstätten würden die Leute mit den "Rauchern" zu ihm schicken. Dann hatt er noch meinen Fehlerspeicher gelöscht, gelbe Motor-Kontrollleuchte war während der Hinfahrt kurz vor Berlin angegangen. Die soll wohl in Zukunft trotzdem noch ahgehen, obwohl er nicht mehr Öl verbrennt, weil er sich noch freibrennen muß.
    Also dann ging es gleich 300 km nach Hamburg auf leerer Autobahn zur Testfahrt. Ganz anderes Auto, hängt am Gas wie Schwein und kann im oberen Drehzahlbereich richtig gut. Beschleunigung von 120 aufwärts ist pfeilschnell und nicht mit unruhigem Fahrverhalten verbunden.
    Auch gestern und heute im Stadtverkehr deutlich frischer. Klar, nach der Autobahnfahrt sowieso aber trotzdem noch besser. Hab natürlich auch nach dem Öl geschaut und es fehlt nach knapp 400 km nichts, alles noch da.

  • An der Stelle mal ne technische Frage: OP sagt, der Wagen hängt nach dem Wechsel ganz anders am Gas. Wie können defekte VSD zu schlechterem Ansprechverhalten führen? Mir würden nur eventuelle Nachverbrennungsprozesse einfallen durch eintretendes Öl - wobei das ja eigentlich auch nur bei offenem Ventil in den Brennraum laufen und das ganze somit im regulären Verbrennungs-Zyklus stattfinden würde? Hat Farid noch was anderes mitgemacht?

  • Frage eines Unwissenden.


    bei erhöhtem Ölverbrauch (1L/2000km) ohne sichtbare Lecks, aber auch ohne extremen Rauch, macht es Sinn die VSD, VDD vorsorglich zu wechseln?

  • Für vorsorglich ist der Aufwand etwas groß, da geht man erst und nur ran wenn es eindeutig daher kommt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.