Erst zu mager, jetzt zu fett, was kann das sein?

• So, hab grad “leistungstest“ gamacht. Bei 230 is sense, egal ob 5. Oder 6. Gang.
    Und auch vorher fühlt es sich nicht so an, als würde er 250 schaffen.
    Nächste woche mach ich erst mal die vanos, dann seh ich weiter. Bei 218t kann mann ja auch mal den benzinfilter samt bdr tauschen und gut. Kann ich da einen von hengst nehmen?

Die bilder vom LMM

• Bei meinem 330i gabs mit Hengst keine Probleme.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Bei 218t kann mann ja auch mal den benzinfilter samt bdr tauschen und gut.

Die von BOSCH sind ein wenig teurer haben dafür aber auch einen etwas besseren internen Aufbau - hatte mich da mal vor Jahresfrist eingelesen.

• Sind die Lambdasonden noch die ersten? Die Vorkatsonden fressen gut Leistung wenn kaputt.
    Benzindruck merkt man nicht an der Leistung, der fängt eher an zu stottern und zu ruckeln, wenn zu wenig Benzin ankommt. So als wär der Tank leer. Die ESV spritzen halt etwas länger ein bei Anfettung.

Entweder messen die Lambdas Käse, oder der LMM - oder er zieht Falschluft. Der Faltenbalg + KGE sind ja schon mal gute Ansätze, aber der Motor hat noch viel mehr Potenzial dafür :)
    Da 6 Gang - zb. an der Sekundärluftpumpe. Auch der genannte Unterdruckschlauch zum Bdr. Hinter der Ansaugbrücke sind Unterdruckleitungen zur Luftpumpe, bei vfl Modellen Blindstopfen. An den ESV Dichtringe. An der DK und an der DISA vor allem auch. Die DISA verdient da besondere Aufmerksamkeit in Punkto Falschluft. Ventildeckeldichtung.

Wo hast du den Benzindruck gemessen? An der Einspritzleiste? Normal sollten 3.5 bar anliegen.

• Mike_1981 Und jetzt erklärst du mir mal bitte wie die Lambdasonden unter Volllast für Leistungseinbußen sorgen sollen, wenn er eh im Open Loop Betrieb ist und die Lambdawerte gar nicht mehr mit einbezogen werden, weil er sowieso deutlich fetter läuft.

MrUrb Wenn der Benzindruck schon nicht stimmt... wieso diskutieren wir hier eigentlich überhaupt noch über Falschluft?
    Bring den Benzindruck in Ordnung und dann reden wir weiter.
    Die ESV werden eben nach Zeit angetaktet. zu wenig druck heißt zu wenig sprit.. heißt zu mager. einfache Rechnung. Da brauchst keine 5 stunden mit bremsenreiniger rumsprühen wenn du schon weißt, dass der Druck nicht stimmt.

• Ja, an der leiste gemessen mit nem manometer das auf 2% angegeben ist.
    Darum geht's ja, ich wollte ja wissen, ob die fehlende leistung, und die fehler vom benzindruck kommen können.
    Und ob es am regler liegen kann?

Und warum er bei knapp 30% weniger druck keine Leistungseinbußen haben kann, ist mir nicht so ganz klar, denn weniger druck heißt weniger einspritzung, heißt zu mager, und heißt für mich weniger Leistung, da kein optimales gemisch erreicht wird.
    Oder ist in dieser überlegung ein fehler?

Benzinpumpe würde ich erstmal ausschließen, da ich rein vom aufbau so ner pumpe davon aus gehe, dass es eigentlich nur geht oder geht nicht gibt.
    Oder ist das schon öfter vor gekommen, dass die 1/3 ihres drucks verlieren, sonst aber normal und vor allem noch lange funktionieren?

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Natürlich hat er Leistungseinbußen daher. Da er unter vollast keine lambdaregelung hat, und somit nichtmal weiß dass er abmagert.

Aber nicht aufgrund der lambdasonden.... die können dabei nicht die Ursache sein, weil wie gesagt nicht in Verwendung weil Open Loop. darum gehts.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk