Verzögerte Gasannahme

  • das ist der bremi Lmm.
    Taugt also nix.
    Misst auch etwa 30% weniger luft als der originale.(standgas etwa 10)
    Geht also Wieder zurück.
    Ich hoffe, dass kfzteile bald mal aus m knick kommt, damit ich den nws auslass und ansaugluft Temperatur (beides hella) endlich testen kann.

  • Hab bei mir ähnliche Probleme muss ich sagen.
    Meiner verschluckt sich auch gerne beim anfahren.
    Ist es bei dir auch so, gerade während der warmlaufphase, das der Wagen fast absäuft, bzw absäuft wenn du das Gas nur etwas streichelst?


    Bei mir geht die Drehzahl erst etwas runter und dann hoch ...
    Weiß zurzeit auch nicht weiter ...


    Hier sieht man das ganz gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nein, das hab ich schon öfter gelesen, ist bei mir aber kein symptom.
    Ich habe/hatte nur sehr wenig Drehmoment im Bereich bis 1200u/min.
    Bin heute mit den neuen sensoren rum gefahren. Bilde mir ein, dass das Anfahren deutlich besser geht.
    Auch meine 100-200zeit von heut ist mit 20,5s schon mal ne ganze Ecke besser.
    War aber leicht bergab und etwas Rückenwind.
    Hab noch zum test n video von der disa gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke die geht.
    Dann ist mir ein Geräusch aufgefallen, ich hoffe es kommt im Video rüber:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Laut inpa ist aber die komplette lambda Regelung top, in jedem lastzustand.
    Habe heute beim fahren mal den zündwinkel beobachtet.
    Unter last meist im Bereich 18-20, manchmal auch 23. Im schubbetrieb leicht im minus, ich glaub 1,3.
    Jedoch ist mir etwas komisches aufgefallen, in hohen drehzahlen (3000+) wenn mann die Geschwindigkeit hält, geht der zündwinkel auf 33,xx mit nem ! davor.
    Die skala geht eigentlich auch nur bis 30...
    Soll wohl eigentlich nicht so sein....
    Ich hätte jetzt erst mal nur noch 2 sachen die es eventuell sein könnten:
    1. KWS
    funktioniert zwar, aber nehmen wir mal an, er bringt auf grund dieser öl im sensor Geschichte, ein sagen wir “schlechtes“ signal, könnte das zu Leistungsverlust führen?
    2. OT sensor
    Wenn der ot zum nicht ganz ot anzeigt, stimmt ja so ziemlich alles an der motorsteuerung nicht ganz....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • zündwinkel von 33° bei wenig last und höheren drehzahlen ist normal.
    Die 33° schaff ich sogar unter Volllast noch :P
    Vergiss dies Wertebereiche da von Inpa, die sind eher zum Spass da, kannste getrost ignorieren.


    Das leichte Pfeiffen ist auch normal bei den Ansaugbrücken, kein Anzeichen für Falschluft in dem Bereich.


    @karsten so ähnlich hatte ich das auch mal am 25er.. darfst mich aber nicht mehr fragen was ich alles gemacht hab bevor es besser wurde und was das am ende dann behoben hat. Mach einfach mal alles *duck*

  • Mit Inpa messen , da kommt immer nichts richtiges dabei raus wenn es um dynamische Veränderungen geht .
    Für statische Werte ist das schon ok.
    Wenn man frühs ans kalte Auto kommt sollten alle temperatursensoren quasi den selben Wert zeigen der zur Umgebungstemperatur passt, dafür ist das zum beispiel ok.


    ich habe das schon öfters erwähnt , aber Inpa liest die Daten nach einander aus und nicht in Echtzeit !!
    An der Seite läuft ein Punkt der anzeigt welcher Kanal gelesen wird.
    Wenn die Drehzahl also zwei Sekunden nach dem Zündwinkel gelesen wird , dann gibt es keinen Zusammenhang mehr.
    Letztendlich mach es auch nur Sinn , wenn man weiß welcher Wert im Kennfeld steht unter einer bestimmten Drehzahl und Last.


    Was deine DISA betrifft , die müsstest Du rausholen, der Fehler liegt meist an der Klappe, weniger am Antrieb.


    Was dein problem betrifft, da müsste man etwas mehr über das Auto wissen , auch was Du so alles schon repariert oder ausgetauscht hast.
    Warst Du an der Spritversorgung irgendwann mal dran ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hast du den LMM schon getauscht bzw. das Ganze mal mit abgeklemmtem LMM getestet ob sich irgendwas verändert? Adaptionswerte resettet und noch mal versucht?


    Da Du noch garnichts dazu gesagt hast, mal die Zündkerzen überprüft? Bestätigt das Kerzenbild ein zu mageres Gemisch?


    KW Sensor würde ich eher ausschließen. Normalerweise liefert der ein Rechtecksignal und das macht er, oder macht er nicht. Wenn das Signal zu schlecht oder unplausibel wäre würdest es schon an der gelben Leuchte merken.


    Das Du die Vmax nicht erreichst würde ich dem LMM zuschreiben, wobei es dafür natürlich auch noch andere Ursachen gibt. Wurde an der Vanos schon mal etwas gemacht?

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hab bei mir ähnliche Probleme muss ich sagen.
    Meiner verschluckt sich auch gerne beim anfahren.
    Ist es bei dir auch so, gerade während der warmlaufphase, das der Wagen fast absäuft, bzw absäuft wenn du das Gas nur etwas streichelst?


    Bei mir geht die Drehzahl erst etwas runter und dann hoch ...
    Weiß zurzeit auch nicht weiter ...

    Ich habe ja den gleichen Spaß und suche nach der Lösung.


    Achtung, Textmauer:


    meine Symptome:
    1) Drehzahl geht vor allem im Kalt lauf beim Gasgeben erst leicht runter, dann hoch. Teils geht er mal aus. Im Winter ist das eher passiert als im Sommer.
    2a) beim Auskuppeln unter Last pendelt die Drehzahl zwischen 500 und 900,ehe sie sich fängt.
    2b) Mit Klima/ eingeschalteten Verbrauchern verstärkt sich das.
    2c) wird hingegen im Schubbetrieb ausgekuppelt, sinkt die Drehzahl kontrolliert ab.
    2d) Auch im Stand sinkt die Drehzahl kontrolliert.
    2e) Die Spannung springt gemäß Geheimmenü (Punkt 9) während dieses Drehzahlpendelns zwischen 13,x und 14,x. Beim Gasgeben steigt diese kurzfristig auf 15,x V. Im regulären Lastbetrieb mit Tempomat kriege ich ihn auf saubere 14,4 - ohne Tempomat schwankt er permanent zwischen 14,3 und 14,4.
    Was jetzt Ursache und Wirkung ist, weiß ich nicht. Aber sollte der Regler das nicht eigentlich komplett ausgleichen? Wurde vom Vorbesitzer samt LiMa getauscht, ohne Rechnung und vermutlich genau wegen dieses Problems. Sonst konnte er nämlich keine Begründung für den Tausch aufbringen. Stammt wohl von einem deutschen Überholer, sodass ich hier eigentlich Fehler ausschließe.
    Beim Gasgeben im Stand wird bei offener Tür auch die Innenraumbeleuchtung heller (-> wsl wegen der 15 V).
    3) Nach Löschen der Adaptionswerte war das Problem nicht ganz weg, aber weniger ausgeprägt. Genauso bei Fahrt ohne LMM - wsl aufgrund des fetteren Gemisches? Daher würde ich jedenfalls die Drosselklappe ausschließen.


    @Dani kannst du vllt nochmal in deinen Gedanken kramen, was du damals alles getauscht hast? Das würde Karsten und mir vielleicht beim Ausschlussverfahren helfen.


    Bisher meinerseits gemacht:
    KGE, VANOS-Ringe, VDD, sämtliche Riemenspanner, Faltenbalg+Krümmer, LLR gereinigt, DISA überholt, (LiMa getauscht), Blindstopfen ASB neu, Zündkerzen wenige Monate alt


    Noch in Verdacht:
    Sekundärluftschläuche, Blindstopfen KGE, NWS (Einlass?), altersschwacher LMM oder Lambdas (?), Steuergerät (?), KWS (eher nicht, da die Symptome darauf mMn nicht passen).

  • Hmmm also 15.x V sind meiner Meinung nach zu viel, ob schlimm oder nicht kann ich jedoch nicht beurteilen da ich gerade keinen Vergleich zu meinem Auto habe. Wenn das Gespann aus Batterie und Lima richtig arbeitet und in Ordnung ist, solltest unabhängig von der Drehzahl kein flackerndes Licht bemerken.


    Dabei fällt mir ein, habt ihr mal versucht kurzzeitig ohne Lima zu fahren (Riemen abnehmen) ob der Wagen immer noch ähnlich reagiert? Hab sowas damals beim E30 gehabt...ohne mitlaufende Lima war das Verschlucken weg. Aber Achtung, lange fahren kannst dann vergessen...die Batterie ist relativ schnell leergenuckelt.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Aber Achtung, lange fahren kannst dann vergessen...die Batterie ist relativ schnell leergenuckelt.

    Bevor oder nachdem der Motor wegen fehlender Kühlung (WaPu hängt an dem Riemen mit dranne!!!!) den Geist aufgibt? Gut dann hat sich das Ursprungsthema an sich erledigt... :m0037:

  • Oh okay...sorry das wusste ich jetzt nicht. Dann kannst es natürlich nur ganz kurz mal versuchen und fährst besser nicht damit durch die Gegend. Schande über mich... :S

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,