Probleme beim Öffnen/ Schließen des Verdecks Cabrio

  • Hi, folgendes Problem, Verdeck hat sich bis nach vorne normal geschlossen, und dann kommt aus dem Bereich, wo man den Inbus ansetzt nur noch ein surrendes Geräusch, jetzt geht es weder vorwärts noch rückwärts. Beim Betätigen eines der beiden Knöpfe hört man hinten im Kofferraum kurz die Pumpe und vorne dieses surrende Geräusch. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke vorab.


    Gruß Christof

  • Tja, da sind wahrscheinlich die Verriegelungshaken gebrochen. Hier findest Du mehr Information dazu: https://www.e46fanatics.com/th…ndshield-latches.1047072/


    Problem ist jetzt, wie Du das Dach wieder aufbekommst, damit Du das reparieren kannst. Meines Wissens wird das nicht zerstörungsfrei gehen, weil Du irgendwie die Verkleidung innen entfernen musst.

  • Wenn ich das richtig verstehe ist das dach ja nicht geschlossen, sondern hängt noch davor?

    Dann wäre es Glück im Unglück.

  • Genau, das Dach ist noch offen, kurz bevor es ganz schließen wollte, kam dieses surrende Geräusch direkt vorne, da wo bei der Limo das Leselicht wäre und es passiert nichts mehr. Was mich wundert, ist, dass ich das schon hatte, aber es dann wieder ging.

  • hallo,


    also, ich denke daß es an den sog Hebeln der sog.

    Verriegelungseinheiten hängt - hier sitzt jeweils ein

    schwarzer Plastiblock - wenn diese reissen, dann

    können die nicht mehr die Position einnehmen, um

    damit den einen Sensor auszulösen - etwas kompli-

    ziert - ich weiss - ist leider nur erkennbar, wenn die

    große schwarze Blende demomtiert wird (und ein

    bekanntes Problem)



    good lack

  • Das wäre ja genau das, was in dem Thread beschrieben wäre, kann man diese schwarzen Plastikblöcke einzeln ersetzen, in dem Thread werden die ja geflickt.

  • Es gibt die Verdeckhaken komplett als Reparatursatz. Tip: Das Opel Astra G Cabrio hat genau die gleichen Haken, sind oft besser zu finden.

  • Ich lese jetzt immer quer im "suche Cabrio mit wenig km für viel Geld" und diesem "mein Verdeck ist defekt und ich finde den teuren Fehler nicht" Thread - mit Popcorn neben mir und einem Lächeln im Gesicht :m0040:

    Sorry, mir ist klar, dass das für einen Shitstorm qualifiziert, aber ich konnte nicht anders :m0004:

  • Ich lese jetzt immer quer im "suche Cabrio mit wenig km für viel Geld" und diesem "mein Verdeck ist defekt und ich finde den teuren Fehler nicht" Thread - mit Popcorn neben mir und einem Lächeln im Gesicht :m0040:

    <Radler Nr. 3 aufmachend> Und jetzt stelle Dir einfach mal vor, wenn die Christoph-KI irgendwann mal sein Einhorn-Special-Steh-Cabrio gefunden haben können sollte sein würde, wenn der so einen Fehler im Verdeckmechanismus bekommen sollte - soll ja selbst bei den best-stehensten, Checkheft-vom-Allerfeinsten gepflegten Low-Miler Youngtimern ja mal vorkommen :m0034:


    Dann wäre DAS die perfekte Thread-Symbiose: "Hilfe mein Special-Einhorn-Cabrio bekommt die Luke nicht zu - darf ich BMW auf Funktionsfähigkeit und Ersatzversorgung für 30 Jahre verklagen und wie viel Wertverlust ist das rechnerisch?"


    Ich konnte jetzt auch nicht anders - bei Deiner Vorlage :m0004: <Luft in Flasche Nr. 3 vorfindend>

  • Die Schwachpunkte am Verdeck sind ja nicht mal teuer, nur manchmal ziemlich fummelig zu beheben. Es gibt für fast alles Reparatursätze. Das Hauptproblem ist meines Erachtens, eine Werkstatt zu finden, die so was macht - wenn man es nicht selber reparieren kann. Aber ja, selbst die krampfhafteste Suche nach nem Lowmiler bewahrt einen nicht davor. Obwohl, wenn Geld eh keine Rolle spielt, kann man gleich mal alles präventiv tauschen ;)


    Zu BMW braucht man ohnehin nicht mehr zu gehen mit unseren alten Kisten. Die sind ja schon mit Alltagsproblemen überfordert, wenn ihnen nicht ihr Diagnosecomputer die Reparaturanleitung in einfacher Sprache ausspuckt.