Falschluft. Verzweifel langsam. E46 330ci

  • Der alte Beitrag wurde mir nicht mehr angezeigt. Via Laptop konnte ich ihn öffnen. War keine Absicht . Aber abgesehen davon geht es darum auch nicht . Sondern darum, das ich hoffe hier Hilfe zu finden unter Schraubern , die evtl noch Lösungsansätze für mich haben . Grüße und danke

  • Wurde denn in letzter Zeit etwas ausgetauscht, Achsteile, Lenkungsteile? Hast du direkt mal in´s MK60 geguckt ob der LWS bei Mittenstellung des Lenkrades auch Mitte anzeigt usw?
    Ist komplett Ruhe wenn du das DSC ausschaltest und fährt sich das Auto dann normal/ unauffällig?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • die möglichen Fehlerquellen vom DSC ..


    - Radsensoren def, Kabelbruch
    - Drosselklappe oder den Stecker prüfen
    - LWS wurde schon erwähnt da reicht schon eine geringe Fehlstellung vom Lenkrad
    - DSC selbst ABS- Block oder Stecker

  • LWS legt eigentlich sofort nen Fehler ab wenn er nicht zu den Radumdrehungen passt bzgl. geradeausfahrt.


    Seit wann tritt der Fehler genau auf? schon immer?
    Hast auch wirklich alle Steuergeräte ausgelesen bzgl. Fehlern?
    Sonst iwelche Nebenwirkungen?

  • Bei mir war mal ne Schraube locker... von einem ABS-Sensor (bei mir wars vorne links). ;)
    Das hat dazu geführt, dass in unregelmäßigen Abständen beim Beschleunigen das DSC geblinkt und mich ausgebremst hat.
    Vllt. ist bei dir ja einer ganz lose oder defekt.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Also von der Beschreibung her würde ich eher auf die Schlupfregelung (ASC) tippen als auf das DSC. DSC arbeitet mit Bremseingriff, aber er schreibt ja dass das Gas nicht angenommen wird, was das ASC eben macht wenn es durchdrehende Räder erkennt.

  • Wenn das DSC kommt wird sicher auch das Gas mit geregelt.
    Würde auch keinen Sinn machen das Gas stehen zu lassen wenn du eh schon am Limit fährst.
    Zumindest aus Sicht einer elektronischen Fahrhilfe :whistling:

  • Also von der Beschreibung her würde ich eher auf die Schlupfregelung (ASC) tippen als auf das DSC.
    ...

    Das ist das eine und dasselbe Steuergerät ;)
    Das DSC erfasst alles, die DME führt die Antriebseingriffe nur aus, auf Befehl vom DSC.
    Du findest deine Antworten jedenfalls im DSC Fehlerspeicher, nicht in der DME :whistling:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Hallo Jungs.


    Ich bin froh und ein bisschen stolz auf die ganze Hilfe hier.


    Ich habe heute erneut das MK 60 ausgelesen ist ist fehlerfrei. Ich habe heute mal vor Fahrbeginn das DSC ausgeschaltet (DSC Taste lange gedrückt gehalten) und eine längere Fahrt gemacht. Und siehe da das Problem ist nicht mehr vorhanden. Wenn ich es wieder einschalte ist der Fehler wieder da. Kann ich somit irgendwelche Schlüsse ziehen ? Kann es evtl ein " verschmutzter Raddrehzahlsensor sein oder ein verrostetes Inkrementrad eines Raddrehzahlsensors der Hinterachse? Oder muss das komplette DSC Steuergerät neu programmiert oder sogar getauscht werden ? Oder hat es damit nichts zu tun? weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.