318i Kühlwasserverlust

  • Moin Leute,


    mein 318i fängt kürzlich an viel Kühlwasser zu verlieren. Die Austrittsstelle befindet sich weiter hinten im Motorraum, links neben dem Motor (Bilder im Anhang). Wenn der Motor erstmal warmgefahren ist und wie z.B. es morgens noch kälter ist, kann ein weißer Rauch/Dampf der auch nach Kühlwasser riecht gesehen werden. Dieser steigt an den Seiten der Motorhaube empor, dabei denke ich nicht, dass es sich um eine defekte Zylinderkopfdichtung handelt. Ein gerissener Ausgleichsbehälter ist nicht ausgeschlossen, da ich ihn noch nicht gewechselt habe aber auch keine Risse feststellen kann. Die Entlüfterschraube und Schläuche sehen im oberen Motorraum auch trocken aus. Meine Frage ist nun, welche Teile an dieser Stelle mit dem Kühlsystem verbaut sind und wie man genau diese überprüfen kann.
    Ich vermeide erstmal längere Strecken um das Auto nicht zu stark zu belasten, obwohl das Kühlmittelthermometer immer konstant in der Mitte bleibt.
    Natürlich kann es trotzdem an einem weiter hinten im Motorraum liegendem Schlauch liegen, bzw einer undichten Überbrückung oder Dichtung.
    Hat jemand einen Vorschlag?



    Update: Es scheint wohl an der Verschlussplatte und Dichtungen zu liegen. Um die Reparatur durchzuführen muss, wie flx_86 schrieb, der Mikrofilterkasten abgebaut werden. Somit erreicht man das Bauteil, welches sich am hinteren Ende des Zylinderkopfes befindet. Die Reparatur sollte weniger als 15€ kosten.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…nder_head_attached_parts/


    (17, 18, 19)

  • Hat jemand einen Vorschlag?

    Hallo und ja, einfach mal nachgucken und zur Not halt etwas wegbauen was die Sicht versperrt. Mit einem kleinen Spiegel kannst auch so mal gucken ob was zu sehen ist.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Beim N42 ist hinten am Zylinderkopf eine Blindplatte mit zwei Profildichtungen (hier die Nummer 17 bzw 18). Diese können über die Jahre undicht werden und dann tropft gern mal Kühlwasser auf den Krümmer. Ist aber von oben nur mit einem Spiegel sichtbar, wenn man den Innenraumfilterkasten weg baut. Ansonsten von unten dann.


    Tauschen ist von oben mit Winkelfingern und viel Gefühl möglich, passiert aber quasi blind.

  • Ich häng mich mal hier dran wenn ich darf.


    Geht ebenfalls um einen 318i und viel Kühlwasserverlust.


    Muss alle paar Tage etwa 250 - 500 ml nachschütten.


    Wo soll ich am besten mit Suchen anfangen?
    Gibt's bekannte Stellen, wo das Wasser verschwindet?


    Der Pfütze nach in der Garage zu urteilen, ist die undichte Stelle irgendwo vorne links.


    IMG_1200.JPG


    LG,
    Christian

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Gibt's bekannte Stellen, wo das Wasser verschwindet?

    1.a) AGB mit Riss oder Haarriss
    1.b) Blähkühler -> im Forum sehr viel zu finden
    2.) alle Anschlüsse der Schläuche (O-Ringe verlieren Dichtwirkung)
    3.a) WaPu
    3.b) Thermostat


    1.a und 1b sind quasi E46 Standard

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: 1.b) Blähkühler hinzugefügt

  • was ist "vorne links"? wenn du vor der geöffneten Haube stehst oder in Fahrtrichtung?


    Am einfachsten findet sich das / die Lecks immer noch durch Abdrücken.

  • Der Kühler könnte auch "aufgebläht" sein und dort gerissen sieht man von unten


    Einfach unterfahrschutz ab und mal die Unterkante absuchen


    Hatte bei mir den Fall gleich neben dem sammel/ausgleichsbehälter unten

  • Ich guck heute nochmal genauer.
    Hab am AGB was gefunden.
    Tropft unten raus in der Nähe vom Niveausensor.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Thermostat rechts vorne am Motorblock scheint aber auch undicht zu sein, an den Schlauchkupplungen.


    0A6F41CC-BCD1-462B-AC2A-954BFF258E99.jpeg


    Abdrücker besorg ich mir die nächsten Tage.

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46