Moin Leute,
mein 318i fängt kürzlich an viel Kühlwasser zu verlieren. Die Austrittsstelle befindet sich weiter hinten im Motorraum, links neben dem Motor (Bilder im Anhang). Wenn der Motor erstmal warmgefahren ist und wie z.B. es morgens noch kälter ist, kann ein weißer Rauch/Dampf der auch nach Kühlwasser riecht gesehen werden. Dieser steigt an den Seiten der Motorhaube empor, dabei denke ich nicht, dass es sich um eine defekte Zylinderkopfdichtung handelt. Ein gerissener Ausgleichsbehälter ist nicht ausgeschlossen, da ich ihn noch nicht gewechselt habe aber auch keine Risse feststellen kann. Die Entlüfterschraube und Schläuche sehen im oberen Motorraum auch trocken aus. Meine Frage ist nun, welche Teile an dieser Stelle mit dem Kühlsystem verbaut sind und wie man genau diese überprüfen kann.
Ich vermeide erstmal längere Strecken um das Auto nicht zu stark zu belasten, obwohl das Kühlmittelthermometer immer konstant in der Mitte bleibt.
Natürlich kann es trotzdem an einem weiter hinten im Motorraum liegendem Schlauch liegen, bzw einer undichten Überbrückung oder Dichtung.
Hat jemand einen Vorschlag?
Update: Es scheint wohl an der Verschlussplatte und Dichtungen zu liegen. Um die Reparatur durchzuführen muss, wie flx_86 schrieb, der Mikrofilterkasten abgebaut werden. Somit erreicht man das Bauteil, welches sich am hinteren Ende des Zylinderkopfes befindet. Die Reparatur sollte weniger als 15€ kosten.

(17, 18, 19)