Ist der 320 noch zu retten? >>verkauft<<

  • Hast du den da mit Getriebe oben raus gehoben? =O

  • Hast du den da mit Getriebe oben raus gehoben? =O

    nein vorher in der Grube abgebaut.

    Schwung + Kupplung war dran und beide Krümmer


    einfach bisschen anheben, dann leicht nach links drehen (von vorne gesehen) und dann langsam nach oben ausfädeln.


    So machts sogar BMW nach der Repanleitung :P


    man spart sich hald die ganzen Spaltmaße neu einzustellen.

    und das handliche 5 Gang Getriebe im e46 Benziner kann man ja fast alleine dran schmeißen :D

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Langsam wird das was :m0009:


    Nachdem ich nach gefühlt ewiger Suche und mehreren Benzinduschen den Fehler gefunden habe, läuft der 3er und schnurrt tatsächlich wie das berühmte Kätzchen. Mit dem Motor habe ich anscheinend einen guten Griff gemacht. Der Verkäufer war auch echt ein netter Kerl und verfügte über reichlich Fachwissen.


    Gestern noch ein bisschen am Lack rumpoliert, will extra nicht "aufbereitet" schreiben weil das wars nicht. Dennoch, jetzt sieht der Kleine schon richtig schick aus. Als Letztes muss ich noch die Bremsschläuche vorne einbauen, aber das geht ja fix. Dann kann ich ihn ruhigen Gewissens anbieten, denn technisch ist er jetzt (Handbremse mal ausgenommen :pinch:) auf einem wirklich guten Stand.


    Bei der Probefahrt machte das Fahrwerk auch noch einen straffen Eindruck, wenn mir auch die verbauten Monroe ein bisschen zu knackig wären. Aber ich bin ja auch schon alt :thumbsup:


    Ich würde grundsätzlich sagen: Ist der 320 noch zu retten? JA :m0006:

  • Was war denn nun der Fehler?

    Mist, ich wusste, dass jemand nachfragen würde :pinch:


    Die Spritleitung, die vom Filter hoch zur Einspritzleiste geht, war abgeknickt... :floet:


    Peinlich peinlich :m0003:


    Konnte ich weder von oben noch von unten sehen oder erfühlen. War auch von beiden Seiten nicht unter Spannung oder ähnliches. Da die Leitung locker saß bin ich da erstmal gar nicht drauf gekommen. Hab erst Pumpe, dann Filter usw. geprüft inkl. Dusche weil es war wohl nicht mein Schaubertag :spinn: bis ich mich entschlossen hatte, als letzte mögliche Fehlerquelle die Einspritzleiste noch mal abzunehmen. Fummelskram, muss man erstmal ein paar Mal gemacht haben.


    Danach :auto:


    Beim nächsten Motoreinbau wird die VORHER verlegt und dann unten festgemacht :meinung:

  • So ich denke mal, das wird wohl das vorletzte Post hier in diesem Fred von mir sein.


    Inzwischen bin ich mit dem guten Stück fast 800 km ohne Probleme gefahren. Das einzige Problem ist wohl eher der Fahrer, der Automatik gewohnt ist und schon das eine oder andere Male vergessen hat, das da ne Kupplung zu treten ist :floet: Nun ja...


    Gestern war ich noch beim ursprünglichen Besitzer und habe den Satz Sommerräder abgeholt. Waren 300 km Autobahn bei denen ich so gedacht habe: Jetzt weiß ich wieder, warum ich E39 fahre :auto:

    Ne Spaß, der 5er ist einfach in allem etwas behäbiger, was beim BAB fahren in meinem Alter nicht schlecht ist. Der kleine 3er ist schon deutlich quirliger.


    Ich habe dem Kollegen lange ins Gewissen geredet, dass er "seinen" 3er doch behalten möge. Doch aus persönlichen Gründen geht das bei ihm wohl nicht.

    Darum werde ich am Wochenende ein paar schöne Fotos mit den Sommerrädern drauf machen und dann versuchen, ihn zu verkaufen. Ich bin mir sehr sicher, dass er im Normalfall noch lange in der Statistik vom M54B25 erhalten bleibt.


    Was wurde von mir alles gemacht?

    - Kupplung mit ZMS

    - neue Hardyscheibe

    - Simmerring Getriebeseite

    - Bremse vorne komplett inkl. Schläuche

    - neuer Kühler

    - alle Flüssigkeiten inkl. Getriebeöl

    - Kraftstofffilter


    - fast neuer AGB (original BMW vom Vorbesitzer)


    Laut (glaubhafter Aussage vom Motor-Spender)

    - Dichtung Ölwanne (kann man sehen)

    - Dichtung Ölfiltergehäuse

    - Vanos Dichtringe

    - Ventildeckeldichtung


    Ich denke, somit kann ich ein technisch feines Auto anbieten mit optischer Note 2-. Ein paar Kratzerchen hat er natürlich und am Radlauf die übliche, aber kleine Roststelle.

    Mal sehen wie sich der Verkauf gestaltet, ggf. verkaufe ich den Satz Winterräder auch separat.