N42B20 Aussetzer Zylinder 4

  • Ich würde das virtualisieren. Mit Virtualbox kannst mehrere virtuelle Maschinen einrichten mit den einzelnen Versionen, dann kommen die sich garantiert nicht ins Gehege.

  • Ich würde das virtualisieren. Mit Virtualbox kannst mehrere virtuelle Maschinen einrichten mit den einzelnen Versionen, dann kommen die sich garantiert nicht ins Gehege.

    Vorallem, weil in der Virtuellen Maschine hat jede olle Software sein eigenes gewohntes OS, muss nicht verbogen werden und kann bei neurer Hardware einfach als Datzei komplett umziehen, ohne dass sich ain alten XP oder 7 blöd mit aktueller Hardware anstellt. Allein schon deswegen hab ich ne Ina als "virtual Girl", was in meinem Fall auch auf nem kleinen, leichten ,langsamen Atom Netbook funktioniert, dafür aber 8h lang, ohne das olle Ding mit ner VM zu überfordern. Irgendwann muss auch da mal die Hardware ersetzt werden, aber das geht dann bei VM-Daten alles easy mit Kopieren.

  • Naja, hat sich eh erledigt, die 5.02 ist die älteste die ich hab, hab noch ne 5.04....

    Und für tool32 bin ich zu doof, weiß nicht wie ich das bedienen soll.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hallo,

    Ich mal wieder ;)

    Der 318i läuft noch immer nicht rund.

    Der hydro, den man auseinander ziehen konnte war wohl nicht das Problem.

    Der Wagen läuft kalt manchmal ganz sauber, aber nicht immer, wenn er dann aus m blauen raus ist, fängt das ruckeln wieder an.

    Bis zu einer pedalstellung von etwa 30% läuft er sauber, sobald ich mehr Leistung will, ruckelt er.

    Da es kalt ab und an geht. Glaube ich nicht, dass es von der vvt kommt.

    Er schreibt auch nix in den Speicher, es sei denn, ich geb immer schon Vollgas, wenn er so ruckelt, dann schreibt er wieder aussetzer zylinder 4 auf.

    Nun kann es ja eigentlich nur noch die Einspritzung sein, oder? Dass sie die Taktung nicht richtig schafft, oder so...

    Oder das der Benzin Druck zusammenbricht?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Edit...

    Einspritzdüsen hab ich gemacht gestern.

    Alle raus, sauber, 6min Ultraschall.

    4 und 1 vertauscht eingebaut, Fehler wandert nicht, also liegt es nicht an der Einspritzung.

    Bin jetzt drauf und dann, wieder beide Nockenwellen aus zu bauen, und alle hydros von zylinder 4 mit nem anderen zu tauschen, um zu sehen, ob es dann wandert.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich will nicht den Teufel auf die Wand malen... aber hast du die Kompression gemesen an Zylinder 4? :|

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Jup, 10,5, so wie die anderen 3, (+/- 0,1)

    Seit dem hydro Tausch mehrmals gecheckt...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Also, ich bin wieder weg von was mechanischem, dafür läuft er einfach zu gut, wenn er läuft. Hat auch gut Leistung.

    Ich bin jetzt mal bissel mehr gefahren, und siehe da. Jetzt steht zusätzlich zu den Aussetzern zylinder 4 auch wieder die Spule drin.

    Mit "Kurzschluss gegen plus oder Nichtimpedanz"

    Spule ist aber ok, beim quertauschen ist der Fehler immer bei Zyl4 geblieben.

    wenn ich direkt vom Stecker des MSG mit dem Multimeter messe, habe ich zu allem spulen ~4,2Kohm. Und auch die ISO Messung vom kabelbaum ist iO.


    Jetzt hab ich gelesen, dass sowas auch von der DME kommen kann. Also ausgebaut den Kasten, aber ich bekomm es nicht auf, scheint verklebt zu sein, und will es ja auch nicht schrotten.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    2 Mal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Hab sie jetzt mit Hitze 7nd sanfter Gewalt auf bekommen.

    Ist absolut nichts zu sehn, was irgendwie auf nen kurzen I'm Bereich Zündung zylinder 4 deutet.

    Hat denn keiner mehr nen tip, was es noch sein kann?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Schwierige Nummer. Dass ein Transistor der Zündung abraucht ist jetzt nicht so "aussergwöhnlich", aber auch definitiv nicht die Regel bei der DME. (Sehen wirst das eh nicht, es sei denn er ist komplett in Flammen aufgegangen)

    Daher generell erstmal eher unwahrscheinlich. Aber Fehlerspeichereintrag deutet schon in die Richtung.
    Man könnte den jetzt auslöten, durchmessen und mit den anderen Vergleichen, aber ob sich da der Aufwand lohnt? Ich kann dir natürlich auch gern ein Ersatzsteuergerät programmieren, aber da ist halt das Anpassen die Hauptarbeit am Ende, und wenns dann nix bringt is doof.