Leichte Räder - auf der Suche nach Spritzigkeit

  • 17" sind zu klein für einen e46.

    Nö, wie immer Geschmacksache. In Anbetracht des gereiften Alters finde ich die M68 in 17" als die beste Variante auf dem Wagen. Im damaligen Prospekt von 2001 ist er auch nur mit diesen Felgen bebildert. Die 18" M72 stehen ihm auch, aber die Speichenoptik finde ich zu allgemein.

  • So unterschiedlich ist das Fahrwerk nicht, dass man die nicht vergleichen könnte ohne quer zu tauschen.

    Das hat mit dem FW wenig zu tun, wie auch schon M54B25 geschrieben hat.

    Ich hab den Vergleich ähnlich gehabt.

    Meine 325iA Limo mit sackschweren AVUS M135 Nachbau fuhr sich viel spritziger als mein 30er Eisenschwein…

    Deswegen macht der Vergleich erst Sinn, wenn du quertauscht.

    Die M68 bleiben nun mal schwerer als die S32….

  • Mich würde wirklich interessieren, wie ihr eure Fahrzeuge im Alltag bewegt, dass hier vier Seiten über Spritzigkeit diskutiert werden kann.


    Bevor bei mir die Spritzigkeit anfängt, bewege ich mich außerhalb der StVO. ;)

  • Gestern mit dem E39 530i nun Styling 73 geholt. Bei jeder Beschleunigung im zweiten Gang auf Autobahnauffahrt, vom Parkplatz herunter, oder Überland einen Traktor überholen, etc - jedes Mal hat es mich daran erinnert, dass der E46 sich im Vergleich dazu wie festgeklebt anfühlt.

  • Gestern mit dem E39 530i nun Styling 73 geholt. Bei jeder Beschleunigung im zweiten Gang auf Autobahnauffahrt, vom Parkplatz herunter, oder Überland einen Traktor überholen, etc - jedes Mal hat es mich daran erinnert, dass der E46 sich im Vergleich dazu wie festgeklebt anfühlt.

    Naja.. da gehören ein paar mehr Faktoren zu als nur die Felgentype. :pinch:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Nö, wie immer Geschmacksache. In Anbetracht des gereiften Alters finde ich die M68 in 17" als die beste Variante auf dem Wagen. Im damaligen Prospekt von 2001 ist er auch nur mit diesen Felgen bebildert. Die 18" M72 stehen ihm auch, aber die Speichenoptik finde ich zu allgemein.

    Nope :)

    Lass mal die Einkaufswagen-Räder auf dich wirken...... dann welche mit 18" besser 19".

    Dann merkst, dass man in diesem Fall nicht über Geschmack streiten kann :)

  • Na ja, ich weiß nicht ob ich einfach zu unsensibel bin. Ich fahre im Sommer 17 Zoll M68 mit 225/245 und im Winter deutlich schwerere 17 Zoll Zubehörfelgen mit 225 er rundum. Beim Fahren merke ich da keinen Unterschied in der "Spritzigkeit" (was immer das auch bedeutet). Lediglich beim Handling gibt esw Unterschiede, was am Winterprofil und Gummi der Reifen liegt. Vielleicht bügelt der große B30 die kleinen Differenzen auch einfach platt. Lediglich der Verbrauch ist mit Winterreifen ein klein wenig höher. Aber sonst? Nichts zu spüren.

  • An dem Ergebnis wäre ich dann auch interessiert :m0003: Die Angaben zu den 16 und 18 Zoll Ausführungen passen in die Reihe der 8,9kg für die 17 Zoll - das war für mich plausibel genug. Aber ja manchmal führt der ETK Gewichte auf die zum Schmunzeln oder Stirnrunzeln anregen... Bei mir sollte mal eine Verschlussschraube fürs Diff auf der Palette geliefert werden - das Ding wog nach Hubauer ETK knapp 50 kg :m0037:

    ...


    ...
    • M68 17 Zoll VA 9,75kg und HA 9,92kg
    • Styling 32 17 Zoll VA/HA 8,9kg
    • Styling 32 18 Zoll VA 9,3kg und HA 9,7kg


    Was ich inzwischen vermelden kann:

    Styling 73 wiegen 10,3kg (Personenwaage mit mir bzw. mir und zwei Felgen in den Händen)


    Hankook Winterreifen 225/45 R17 wiegt 9,5kg mit neuwertigem Profil 7+mm (identische Messmethode) und 9,35kg mit 3-4mm Profil.


    Styling 32 8x17 mit Conti Contact 225/45 wiegen (angeblich, nicht gesehen) 17,1kg.

    Wenn man den Katalogwert der Felge mit 8,9kg nimmt, dann blieben für den Reifen 8,2kg.


    1,3kg Unterschied zwischen dem Conti und dem Hankook... Hmmmm....... Kann sein, für mich schwer zu glauben.


    Leider habe ich Depp wegen geistiger Umnachtung den S32 Radsatz nicht genommen, ich beiss mich gerade wohin :m0024: