Spritpreise 2026

• Die Preise für Kraftstoff steigen und... 43

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Die Spritpreise steigen täglich, Dieselfahrer trifft es aktuell besonders hart. Mich interessiert, wie Ihr damit umgeht und freue mich über jeden, der teilnimmt.

• Mir fehlt eine Option. :D

Für mich war es nun tatsächlich das Tröpfchen das es zum überlaufen gebracht hat und mich dazu bewogen hat ein E-Fahrzeug zu kaufen. :)

Für den Fall E46 ist es mir aber tatsächlich relativ egal, beim Spaßfahrzeug kann ich die Mehrkosten zum Glück verschmerzen. Beim Alltagsfahrzeug aber nicht.

• Da ich die glückliche Position von ständig im Homeoffice zu sein isses mir relativ egal. Den Gasfuss halt ich eh schon seit geraumer Zeit im Zaum, da es eh nix bringt und man ständig wieder Bremsen muss auf der BAB. Und des bissle einkaufen macht den Kohl auch net fett.

Machen kann man eh nix und die Ausfahrten am Wochenende lass ich mir noch nicht nehmen, dann gibt's eben anstelle nem Rostbraten, nur ein Schweinsbraten, oder Cordon Bleu :thumbsup: .. kann mir ja überall voll den Spaß nehmen lassen :/

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Wir haben es grad richtig erwischt vom Timing her, der Cupra Born meiner Frau wurde im März geliefert und ich fahr ja eh schon seit 2,5 Jahren im Alltag elektrisch. Damit sind wir (bis aufs Cabrio halt, und da ist mir der Spritpreis für die paar Kilometer tatsächlich auch egal) komplett weg vom Öl, denn geheizt wird schon seit 2008 mit Wärmepumpe.

• Ich würde tatsächlich auch gern auf E umsteigen, aber da ich beim klassischen Kombi bleiben möchte, ist die Auswahl klein und teuer.

Heizöl am 28.02. direkt bestellt als ich die Nachrichten gesehen habe und wusste, das die Israelis und Amis wieder die Finger von anderer Leute Eigentum nicht lassen konnten. Wenn es nach Plan läuft, war das meine letzte Öl Bestellung und Frühjahr 2028 kommt die Dachsanierung, Photovoltaikanlage und Erdwärmepumpe aus Eigenkapital und dann leiste ich mir vielleicht eine Finanzierung für einen E-Kombi…

• Die Spritpreise sind uns relativ egal. Mein neuer Daily ist ein moderner Hybrid (verbraucht ca 3 Liter weniger als die 6-Ender), den ich mit E10 fahre. Die anderen beiden (Alpina und E46) fahre ich nur zum Spaß, wobei mir ein Spaßauto (Alpina) reicht. Der E46 kommt jetzt weg. Meine Frau bekommt im Juni auch einen sparsamen Hybrid, der weniger verbraucht als der Opel Diesel, der dann auch wegkommt. Wir schränken uns beim Fahren nicht ein, und wenn Tank leer, dann wird eben wieder voll getankt. Zukünftig halt weniger kostenintensiv, da die modernen Autos sparsamer sind.

LG Thomas

• Glücklicherweise hab ich nur work from home und der E46 ist ein hobby, daher ist mir der Preis auch relativ egal.

Beim beater bin ich aber tatsächlich am überlegen was zu ändern. Der Spritpreis ist hier bei weitem nicht der Hauptgrund, vor allem weil ich den auch nicht oft fahre, aber gerade deshalb, und wenn man dann auch noch 11L/100Km für nen 4 Zylinder braucht, denkt man sich halt schon warum nicht gleich V6 oder V8. Wer weiß, wie lange man überhaupt noch die Chance hat, sowas halbwegs sinnvoll zu fahen.

• Fossile Brennstoffe nur zum Freizeitvergnügen.

Cabrio und Motorräder sind auf fossile Brennstoffe angewiesen.

Für den täglichen Gebrauch tut es seit 2024 ein i3s. Leasingrückläufer mit wenig Kilometer. Habe seitdem knapp 20.000 km damit abgefahren. Könnte ich wohl zum gleichen Preis wieder verkaufen- mach ich aber nicht. Die Karre wird Kult.

Wärmepumpe (WP) seit 2000 im Haus und seit 2023 die zweite WP.

PV seit 2025. Grade alles zu rechten Zeit umgestellt.😅

• Fahren seit 5 Jahren E-Auto, inzwischen den 3. im Leasing. Erst Mazda, aktuell Volvo. PV seit letztem Jahr. Meinem Sohn habe ich letztes Jahr auch ein E-Auto für die alltäglichen Fahrten im Konvoi Richtung Arbeit und zurück aufgeschwatzt (Ford Puma E). Erst wollte er nicht, jetzt ist sehr happy (und kann seine jammernden Kollegen nicht mehr hören) und will nun nicht mal mehr sein Saison-Coupé bewegen.
    Die Verbrenner waren und sind inzwischen Spaßmobile, wenn man mal Bock hat eine Genussfahrt zu machen oder was wegziehen muss.
    Traurig ist es für das gesamte Speditionsgewerbe und die Industrie, was am Ende wieder auf alle umgelegt wird und sämtliche Produkte massiv verteuert.