3XX ci - Hilfe bei der Kaufentscheidung

• aktuell noch nicht sehr aktiv, aber die entscheidung steht, ja.

Siehe meine Signatur, einfach draufklicken !

Servus,

die Bilder sind ja nicht mehr aktiv. Gibt es irgendwie nähere Infos zu deinem Cabrio?

LG, Jürgen

• Hallo Jürgen,

ich habe ganz viele Fotos vom Cabrio, einige sind in den Letzten Beiträgen direkt verlinkt, ansonsten suche ich dir Fotos am Wochenende gerne auf meiner Platte und hänge sie direkt in die Beiträge.
    Fotonamen sind ja noch in den toten Links lesbar.

Ich habe ein paar modifikationen gemacht, Heckleuchten hinten mit Orangen blinkern, aber rest noch nicht umgebaut etc. So etwas sollte man natürlich besprechen. Alle originalteile noch vorhanden.

Aktueller KM Stand sind 128 tsd um den Dreh. Ölwechsel zuletzt nur noch selbst gemacht, weil Pumpe vorhanden, technisch ist der Wagen fehlerfrei, 2-3 optische Sachen zeigen, dass er über 20 Jahre alt ist ...

Ich schreibe dir gerne auf Fragen per PN.
    Wagen ist bis Ende Oktober angemeldet (Saison), probefahrt jederzeit möglich. Alle Rechnungen vorhanden.
    Fotos von den bekannten Wunschecken natürlich auch jederzeit möglich. ;) Wir kenne ja die kleinen Schwachstellen des E46 zur Genüge.

• Außerdem habe ich immer im Hinterkopf gehabt, daß ein größerer Schaden an der Automatik auch ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, da bin ich mir aber nicht sicher.

Zumindest für meine Automatik im Cabrio kann ich sagen:

Auto gekauft mit 87.000km und bei 90.000km hatte ich ne Dauer-Meldung: Wandler, zu hoher Schlupf. Bäh, Der Wandler wurde generalüberholt 2014/2015 afaik und gut.

Natürlich Sülung und ölwechsel dabei und dann 1000km später nochmal nen Check, ob alles iO.

Seit dem ist sehr viel Ruhe.

Die Automatik im Silbergrauen 320i hat auch ne Spülung direkt nach dem Kauf bekommen.
    Immer alles Tutti, vor Allem aber mit der Z3 Software, die das Getriebe und den Wandler nochmal angeht. Anders als der Gummibandeffekt E46 Softwarestand, der nur auf den Wandler geht.

Ansonsten stimmt das schon alles. Das Cabrio ist schwer, Eisenschwein, der Saugmotor kann gegen spritzige Turbobenziner nichts ausrichten, nen Polo mit 200 PS fährt Kreise um mein Cabrio, nen MX-5 mit seinen 130 Ps oder so ebenfalls.
    Aber genau dafür haben wir die Wagen auch nicht. Wir mögen den motor, den Sound, die Souveränität, die klassische Optik etc. Wer will denn mit seinem Cabrio schon Rennen fahren?
    Beschleunigung ist sicherlich nie ein Thema, runterschalten, vorausschauend Fahren und gut ist.

Das Problem mit dem knappen überholen haben leider immer mehr PS gelöst, bei den Elektrischen ist das jetzt nochmal extremer, aber ich sehe da kein Problem drin, weil das um 2003 auch problemlos geklappt hat. Nur heute legt man gerne ganz andere Maßstäbe an.
    Was haben die leute in den 60ern und 70ern nur gemacht? Die hatten meißt nicht mal 90PS dabei. Käfer bis max 34PS, so leicht kann der ja gar nicht sein, dass er wesentlich besser zog.

Mal eben Radfahrer oder nen Traktor überholen kann da tricky werden.

Kann ich so nicht nachvollziehen, weder mit ner 320i Limousine noch mit dem Cabrio. Selbst der 1,4L 70PS Diesel im Peugeot, den ich bis 2015 fahren bin, hatte keine Probleme beim Überholen in Bergen oder so.

• So lahm ist der B22 im Cabrio nun nicht, man muss halt auch mal bereit sein, das ganze Drehzahlband zu nutzen. Mit Automatik würde ich den aber eher nicht haben wollen.

• Die Automatikmodelle bekommt man deutlich günstiger, als die Handschalter. Einen 330Ci bei dem keine Baustellen vorhanden sind, kein Rost unter 200.000km kostet ehrlicherweise, wenn man denn einen bekommt, als Schalter >20.000, als Automatik 15.000. Ich habe meinen 330ci mit M Sportpaket vor 12 Jahren für 11.000 gekauft und das gleiche locker reingesteckt, dafür ist er jetzt Sahne. Ich hab zwar ab 20214 kein Scheckheft mehr, da ich alles selbst mache, juckt mich aber nicht. Die Automatik macht aus jedem E46 Cabrio eine lahme Ente.

• Eine Frage: sollte bei einem e46 320 Baujahr 2003 FL, 138000 Kilometer, die Steuerkette getauscht sein, oder könnte man das Risiko (falls es eines sein sollte...) eingehen und den kaufen?

LG, Jürgen

Tante Edith: https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

Zu dem Thema noch mal:

Beim 6 Zylinder würde ich sogar das Gegenteil behaupten.

Wenn du einen findest der vor 200tkm eine neue Kette hat, würde ich eher davon ausgehen das der KM stand nicht stimmt.

Die Ketten halten 300t+km ohne Probleme.

Ich selbst hatte 4 6Ender, alle über 200tkm, alle mit der ersten Kette. :)