Fahrwerksberatung

• Das klingt dann irgendwie doch hoch (oder tief). 🤭

Fand das Eibach Pro mit 30/20 ja schon grenzwertig, frage mich wie sich wohl das Doppelte anfühlt. 🤔

Grenzwertig vom Fahrkomfort?

Das kommt ja immer auf die Abstimmung an.

Im aktuellen Cabby war ja schon ein ganz billiges FK Gewinde drin und ist ca 50mm tiefer. Da ist der Restkomfort tatsächlich gut. :)

Hatte in meiner Limo damals das Bilstein B12 mit 50mm Tieferlegung und das war sowas von hart... daher ja auch die Frage.

Hab auch keine Lust jetzt 1000€ auszugeben und am Ende ist es mir zu Hart :D

• Ich hab noch keine Erfahrung mit dem Cabby gesammelt, kann daher nur von der Limo mit ProKit sprechen. Da kommt es ganz hart auf die Dämpfer an.

Im 320er war das ProKit mit Sachs Advantage auf der VA und Sachs Super Touring auf der HA verbaut. Der fuhr sich absolut „erhaben“. Die Optik stimmte und ich konnte problemlos viele Wochenende zwischen Lüneburg und Darmstadt pendeln, auch mit Mitfahrer über BlaBlaCar etc. haben sich nie beschwert.

In der Diva hatte ich das ProKit mit Monroe für das M-Paket kombiniert, das war ne ganz ganz andere Nummer.

Sportlich besser, aber Pendeln zwischen Bochum und Lüneburg war schon Grenzwertig.

Ich denke das kann man relativ gut zumindest auf die Sportline übertragen.

• Ich hab noch keine Erfahrung mit dem Cabby gesammelt, kann daher nur von der Limo mit ProKit sprechen. Da kommt es ganz hart auf die Dämpfer an.

Im 320er war das ProKit mit Sachs Advantage auf der VA und Sachs Super Touring auf der HA verbaut. Der fuhr sich absolut „erhaben“. Die Optik stimmte und ich konnte problemlos viele Wochenende zwischen Lüneburg und Darmstadt pendeln, auch mit Mitfahrer über BlaBlaCar etc. haben sich nie beschwert.

In der Diva hatte ich das ProKit mit Monroe für das M-Paket kombiniert, das war ne ganz ganz andere Nummer.

Sportlich besser, aber Pendeln zwischen Bochum und Lüneburg war schon Grenzwertig.

Ich denke das kann man relativ gut zumindest auf die Sportline übertragen.

Jop genau ... daher sind solche Erfahrungswerte im vorhinein das beste was man haben kann. :)

• Bist du zufrieden? :)
    Ich bin momentan auch am hin und herüberlegen was ich nehme.

Vieler meiner Bekannten/Freunde schwören auf das Eibach ProStreet S.

Wirklich hohe Ansprüche habe ich nicht, sollte nur bei 40-50mm Tieferlegung nicht hart wie sonst was sein. ^^

An dieser Stelle kann ich all diejenigen beruhigem, die sich Sorgen bez. zu hartem Fahrwerk machen.
    Ich habe ja jetzt mehrere Jahre das Bilstein B6 Fahrwerk weit über 100.000 km gefahren. Fast ein wenig überrascht war ich darüber, wie "komfortabel" Das aktuelle ST XA Fahrwerk ist ! Ich würde sogar sagen, dass es sich kaum vom Bilstein B6 unterscheidet. Allerdings habe ich noch nichts an der Stoßdämpfereinstellung verändert und auch eine Achsvermessung/Einstellung muss noch dringend durchgeführt werden.

Seit gestern bereitet mir jedoch eine andere Sache ein wenig Sorge. Hinten habe ich die Federn auf "höchste Stellung" geschraubt, was für mich optisch perfekt ist, allerdings hatte ich gestern beim Rückwärtsfahren auf einer unebenen Fläche und komplettem Lenkeinschlag Schleifgeräusche vernommen. Nun kann es am noch nicht eingestellten Sturz liegen. Ich konnte es noch nicht genauer untersuchen da ich erst am Mittwoch wieder von einer Dienstreise zurückkomme.

Evtl. muss ich die 20mm SWP-Gummiteller wieder drunterpacken und hoffen das der TüV das bei der Abnahme akzeptiert.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• geb ich Adi recht, die Dämpfer machen scheinbar einiges aus. Bin selbst nur die Monroe Sportlinie (Reflex?) gefahren, aber über die Kombi mit Sachs gab es hier schon öfter bessere Rückmeldungen.

Wobei das anscheinend auch nur vorn so schmerzhaft war - die Dame, die ich mal von München nach Berlin über blablacar auf der Rückbank mitgenommen habe, meinte hinterher zu mir, dass sie noch nie so entspannt mitgefahren und gepennt hätte. Hab mich dann selbst mal hinten reingesetzt und das war tatsächlich wesentlich bequemer. :D (... aber da sitz ich ja sonst nie...)

• Die Sachs die man noch für hinten bekommt sind leider viel zu weich und unterdämpft.

Bei Adis Vergleich find ich die Aussage schwierig. Limo vs. Cabrio.

Zum ST-X und Co kann ich aber auch bestätigen, im e46 Coupe ein sehr bequemes Fahrwerk. Für sportliche Zwecke fast schon zu weich.

• Für Sachs hinten empfehle ich immer die vom E36 M3, hab meine seit fast 3 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Fährt sich auch bei track days gut.

• Ich hab vergangenes Jahr im Cabrio hinten die Koni Active eingebaut und bin damit zufrieden. Allerdings sollen die ja nicht zu alt werden - daher würde ich vorne (wo der Tausch mehr Arbeit ist und mit Spur einstellen verbunden ist) gerne haltbarere nehmen. Habe die SFA und härter soll es auch nicht werden. Tipps?