Beiträge von vschaefer

Beim E46 und E61 hast du Wandler Automatikgetriebe, die übertragen konzeptbedingt bei so niedriger Motordrehzahl nur wenig Kraft. Das reicht in deinem Fall dann wohl, um das Zurückrollen zu verhindern, aber ist halt zu wenig, als dass er vorwärts kriechen könnte.

Beim DSG kann auch bei Leerlaufdrehzahl die Kupplung schließen und es wird die volle Kraft des Motors an die Antriebsachse übertragen.

Ich weiß nicht mehr genau, welche Saugstrahlpumpe ich damals ausprobiert hatte, entweder Topran oder Vaico. Jedenfalls wurden die "verschlucken beim Anfahren" Symptome schwächer, aber ich hatte immer wieder das Drehzahlhängen, hin und wieder sogar Motorkontrolllampe inkl Notlauf (Fehlerspeicher Eintrag war sinngemäß "Leerlaufsteller klemmt offen").

Nach mehrmaligem Reinigen des LLR hab ich dann auf die original Saugstrahlpumpe von BMW gewechselt und seit dem kein Drehzahlhängen mehr.

Bin aus verschiedenen Gründen (Kind, Hund, Krankheitsfall in der Familie) nicht mehr so aktiv im Forum gewesen, aber ich bin so ein Fall, wo die original Saugstrahlpumpe geholfen hat, ich hatte es nur nicht berichtet...

Mal ne doofe Frage in die Runde:

Hat es von euch eigentlich schon jemand hinbekommen, mit dem Resler-Modul die Google Maps Navigationsanweisungen auf dem Kombiinstrument darstellen zu lassen? (also die Distanz bis zur nächsten Kreuzung)

App Einstellungen v2 – I-BUS App Wiki

Laut Wiki ist es im E46 mit einem Kombiinstrument ab Codierindex 03 möglich. Ich hab eins mit Codierindex 05, habe das Kombiinstrument entsprechend codiert, der i-bus app die entsprechenden Berechtigungen erteilt, sodass es Zugriff auf die Android-Benachrichtigungen hat und schließlich in der i-bus app die Funktion "Navigationsinformationen im IKE" aktiviert...

...Aber das Kombiinstrument zeigt nichts an.

Die Frage ist jetzt: stelle ich mich doof an, oder klappts bei euch auch nicht?

Weiter oben wurde System abdrücken empfohlen, probier doch erstmal das, bevor du auf Verdacht nen neuen Kühler bestellst.
    Ich hatte vor Jahren auch das Problem, dass ich Kühlmittel verloren hab und vom Spritzbild sah es nach undichtem Kühler aus...
    ...nachdem ich Druck aufs System gegeben hab und das bei laufendem Motor beobachtet hab, hat man aber gesehen, dass der Simmerring an der Wasserpumpe tot war und mir von dort das Kühlmittel in Richtung Kühler/Ausgleichsbehälter gesprüht hat ;)

Schlachter/Unfaller ab mindestens 2002 eher 2003 raussuchen, SA167A prüfen, Papiere dazu abkaufen und ohne eine Schraube extra zu drehen, sollte dann dein EU4 Umbau eintragbar sein...

...wenn ichs richtig im Kopf hab, gibts in der Motosoftware selbst ein paar Flags, mit denen man die Abgasnorm-Einstunfung softwareseitig vornehmen kann, d.h. bei dem Vorgehen sollte man auf jeden Fall die aktuellste Motorsoftware aufs Steuergerät spielen und auf Euro4 stellen, falls das nicht eh schon voreingestellt ist und in dem Aufwasch auch die VIN des Euro4-Schlachters auf das Motorsteuergerät schreiben, damit der Prüfer sich da nicht querstellt.

Falls dich nur das Innenlicht stört: 3 Sekunden die Innenlicht-Taste gedrückt halten, dann schaltet es sich bei offener Tür nicht mehr ein.

...zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, höchstens der Tipp, dass du mal bei Ebay Kleinanzeigen nach Fahrzeugschlachtungen schauen und dir da den benötigten Türkontakt günstig holen kannst.