Wieviel Liter Kraftstoff verbraucht euer Bimmer im Durchschnitt auf 100 Kilometer Fahrstrecke?

• Reines Ethanol hat so 107 Oktan, LPG so 108 bis 110 :D (dafür aber zündunwilliger...)?

Hilft aber mW nix, wenn das Steuergerät nichts damit anfangen kann. Schade, dass man nicht mehrere Kennfelder hinterlegen kann in der MS43.

Ein Bekannter hat damals seinen E30 mit frei programmierbarem SG mit "zwei Kennfeldern" betrieben, eins davon optimiert für den LPG Betrieb.

• Reines Ethanol hat so 107 Oktan, LPG so 108 bis 110 :D (dafür aber zündunwilliger...)?

Hilft aber mW nix, wenn das Steuergerät nichts damit anfangen kann. Schade, dass man nicht mehrere Kennfelder hinterlegen kann in der MS43.

Ein Bekannter hat damals seinen E30 mit frei programmierbarem SG mit "zwei Kennfeldern" betrieben, eins davon optimiert für den LPG Betrieb.

Ändert aber ja nix daran das E10 95 Oktan hat :D

Ist nunmal kein E85 :)

• Ich hab jetzt mal 95 getankt und schaue mal wie sich das so anfühlt.

Hab auch daran gedacht mal 95 E10 zu tanken und dann einfach per Oktanbooster etwas den Oktan zu erhöhen. Probier ich auch irgendwann mal. Wobei ich wie gesagt denke dass 95 eigentlich reicht, oder zumindest sollte mein MS45 darauf ausgelegt sein.

• Nur um eines klarzustellen: Ethanol hat einen höheren Oktanwert als Benzin, ist also klopffestiger ABER Ethanol hat einen niedrigeren Brennwert und daher muss mehr Menge eingespritzt werden um die gleiche Leistung zu erzeugen. Nur wenn dauernd der Betriebszustand im Bereich der Klopfregelung betrieben wird kann mit mehr Ethanol-Anteil eine Mehrleistung erzeugt werden - allerdings wird diese mit einem klaren Mehrverbrauch erkauft. Es war vor 40 Jahren ähnlich als tatsächlich der Brennwert von 91 (Normal)-Benzin höher war und dadurch die M20B25 mit Kat damit einen niedrigeren Verbrauch als mit Super-Plus hatten, weil der Vorteil der höheren Klopffestigkeit mangels Klopfregelung nicht genutzt werden konnte..

• mir erscheint der Unterschied marginal und ich empfinde bei e10 keinerlei Leistungseinbußen oder sonstige Nachteile,

warum den Ölmultis noch mehr Geld in den Rachen schmeißen??

sonnige Grüße