Autobatterie, aber welche ?

  • Habt ihr da vlt :) eine kleine Hilfestellung für mich ^^ ?

    Hallo, ja haben wir. Wer die Suche benutzt findet zB. unter anderem diesen Thread hier und muss nicht auf Antworten warten weil sie schon da sind. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Die Neue wird eine Ective EPC85... ich hoffe mal auf eine gleiche Lebensdauer :thumbsup:

    Die Ective EPC85 habe ich auch, in der Plus-Variante. Angeblich 870A Kälteprüfstrom. Einen höheren Wert habe ich bei dieser Kapazität noch nicht gesehen. Dabei fahre ich gar nicht im Winter :P

  • Im E46fanatics haben Leute teilweise schon seit Jahren AGM verbaut und keine Probleme oder so. Läuft wie es soll. Angaben ohne Anspruch auf Gewähr :P

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.



  • Danke für den Tipp. Aber ist dein Vorschlag nicht zu lang? 315 x 175 x 190 mm? Normale Maße wären 278 x 175 x 190 mm. Das hat die 70Ah Variante von Exide.

  • Was muss ich bei Batteriekauf beachten? Will mir eine AGM reinspacksen.


    Die z.B. ?

    https://www.autobatterienbilli…-80ah-versorgungsbatterie



    Im E46fanatics haben Leute teilweise schon seit Jahren AGM verbaut und keine Probleme oder so. Läuft wie es soll. Angaben ohne Anspruch auf Gewähr

    E46 und AGM mal kurz zusammengefasst


    AGM ist eine moderne Batterie, die ihre Vorteile im Bereich Kaltstartstrom, Auslaufsicherheit ( Elektrolyt in Glasfasermatten gebunden), Vibrationsstabilität und Wartungsfreiheit (kein nachfüllen von Wasser oder Säure) hat.

    AGM ist stabiler und langlebiger, was viele Ladezyklen und häufige Startvorgänge angeht und natürlich bei Fahrzeugen mit Bremsenergierückgewinnung.

    Die Unempfindlichekti gegenüber Vibrationen macht die AGM gerade bei 2Radfahrern beliebt


    Natürlich kostet dieser Vorteil auch etwas mehr und so sind die AGMs teuer als die normalen Battierien der Vorgängergeneration (Blei+Säure)

    Da der E46 kein Start Stop Fahrzeug ist, bzw ab werk nicht über dieses Feature verfügt, Bremsenergierückgewinnung keine Rolle spielt und Auslaufsicherheit bei richtiger Handhabung eher weniger ein Thema ist, wird jede normale Blei-Säure Batterie in anständiger Qualität ausreichend sein. Wartungsfreiheit ist auch bei heutigen Blei-Säure Batterien gegeben.


    Wozu also mehr geld ausgeben , als notwendig, wenn dAGM Batterie im E46 keine nennenswerten Vorteile bringt.

    Eine gute Exide, Banner whatever kostet nicht die Welt und ist sicherlich günstiger als ne mittelmäßige AGM Batterie.

    Solange wir von einem E46 im Alltagseinsatz reden, sehe ich absolut keine Veranlassung auf eine AGM zu wechseln.


    Ich hab ne weiße BMW Value von Exide im Keller stehen, die aus dem Jahr 2011 stammt. Die macht es immer noch problemlos und wurde nur getauscht, weil die Premium OEM Exide gerade neu für das Vorgängerfahrzeug gekauft war. Ist nun meine Reserver, falls mal was ist.


    und wenn jetzt einer beim E46 mit Unempfindlichkeit gegenüber Vibrationen kommt, der hat dann wohl andere Probleme am E46, außer ne AGM kaufen zu müpssen und sollte sich um die Vibrationen und nicht um die Batterie kümmern. ;)

  • [...]

    Wozu also mehr geld ausgeben , als notwendig, wenn dAGM Batterie im E46 keine nennenswerten Vorteile bringt.

    Eine gute Exide, Banner whatever kostet nicht die Welt und ist sicherlich günstiger als ne mittelmäßige AGM Batterie.

    Solange wir von einem E46 im Alltagseinsatz reden, sehe ich absolut keine Veranlassung auf eine AGM zu wechseln.

    Ich hab extra nicht zu viel gesagt, aber genau das denke ich auch! Es gibt überhaupt keinen Grund, einen AGM zu nutzen, wenn man nicht gerade einen Rennwagen bauen will, der regelmäßig die 2g-Grenze erreicht.... und selbst dann hat man andere Probleme als sich ne Motorradbatterie zu besorgen.


    Numrollen

    Ich werfe hier mal zu guter Letzt noch die Batterieart "EFB" in den Raum. Sie ist praktisch eine bessere Nassbatterie und verträgt deutlich mehr Startzyklen als ne Blei-Säure-Batterie. Wenn es um regelmäßige Belastungen geht, wäre das eine Idee. Sie ist preislich unterhalb der AGM und vllt lässt sich da auch n Schnapper schießen.

    Die AGM ist besser als eine EFB, weil sie auch für Bremsenergierückgewinnung geeignet ist. EFB-Batterien werden hauptsächlich für einfache Start-Stopp-Systeme benutzt.


    Also: Jeder wie er will :) Der E46 kann grundsätzlich alle drei! Ich würde aber wohl eine AGM oder EFB alle paar Monate mit externem Ladegerät auffrischen, damit sie auch lang erhalten bleibt.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Bilder kann du auch auf Bilderbrettern hochladen wie abload.de und dann hier reinverlinken. Was du auch machst, es sollte bald passieren



    Ich will eine AGM weil "halt so". Sie ist leicht besser und mein BMW hat erst 130 000 drauf. Ich bin niemand der jede Woche das Auto putzt aber bei Ersatzteilen bin ich großzügig.


    Meine nun gekaufte AGM von Exide EK700 hat nun 96€ gekostet. Also ich glaube wegen 20€ sparen gibt es schlimmere Geldverschwendungspunkte an Autos ;)