schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • ... und der Visko/ E-Lüfter irgendwie gefühlt nicht läuft, wenn ich den Wagen abstelle. Ob er laufen sollte, wann, wie, muss ich mich mal schlau lesen.

    Das habe ich in 10 Jahren bisher nur einmal bei nem E46 miterlebt, dass der Lüfter nachlief - und da wurde der Wagen zuvor wirklich aufs übelste gequält ;) Im normalen Alltag sollte man das eigentlich nicht erleben - behaupte ich jetzt mal ;)

    Öl ist mit 110-115°C bei der Witterung und normaler Fahrweise unter LPG ok? Kühlwasser auf 100-105°C auch noch ok?

    Öl ist etwas warm, aber auf jeden Fall noch in Ordnung. Kühlmittel bummelt bei mir (M54B22) immer bei 95°C rum. 105°C ist etwas erhöht, aber mit eingeschalteter Klima im Stadtverkehr o.ä. völlig in Ordnung.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Mach mal die Klimaanlage an, dann sollte der Lüfter laufen.


    Ich muss mir schon Mühe geben das Öl über 100°C zu bekommen, Sensor am ÖFG in der Hohlschraube.


    Blöd soll es erst bei 130°C werden.



    getestet und Test bestanden. E-Lüfter springt beim 320i erst an, wenn die Klima läuft. Beim Cabrio 330Ci werde ich es auch nochmal testen. Hab irgendwie Angst, wenn man den Lüfter bewußt nie laufen sieht, dass der irgendwie mal defekt geht und einem die Karaosse wegfackelt.

  • Im Teillastbereich wird eine höhere Kühlwassertemperatur eingeregelt, um die Verbrennung zu verbessern. Bis 110 °C sind da vorgesehen. Insofern passen die Temperaturen schon.


    Der Elektrolüfter wird von der DME überwacht, wenn man immer wieder mal den Fehlerspeicher ausliest sollte es da keine Überraschungen geben. Man kann sich ja die Temperaturen am Kühleraustritt anschauen, ob die plausibel sind. Der Sensor dort steuert den E-Lüfter an. Der war bei meinem auch schon mal defekt, da lief der Lüfter immer auf voller Drehzahl...

  • Brauche kurzen Support. Muss morgen unter anderem zur AU. Habe immer wieder den Fehler "Thermostatheizung, KFK" (aktuell statisch) im Speicher. Dass ich das Thermostat über kurz oder lang wechseln muss steht außer Frage. Wenn ich den Fehler nun lösche, und morgen bei kaltem Motor die 200 Meter zur Prüfstelle fahre, dürfte der Fehler doch nicht erneut auftreten, da ich die Betriebstemperatur nicht erreiche und das Thermostat nicht regeln muss. Sehe ich das richtig?

  • Liest der bei der OBD HU den FS aus? Die machen das erst ab BJ. 2006 wenn ich mich nicht irre.

    AU ab 2006 nur über OBD, vor 1999 bzw. wenn noch nicht vorhanden nur über Endrohrmessung und alles dazwischen (1999 - 2006) mit beiden: OBD und Endrohrmessung. Bei den OBD-Auslesungen kommst Du mit "Abgasrelevanten Fehlern" nicht durch die Prüfung. Hier mal eine der besseren Übersichten zu dem Thema - ist aber bundesweit gültig ;)


    Im Rahmen der diversen Diesel-Gates ist geplant auch bei neuen Fahrzeugen (ab Bj. 2006) auch wieder die Endrohruntersuchung einzuführen, damit Manipulationen erkannt werden - Stichwort "Einzellen-Rennkat-Technologie"

  • Könnte klappen. Aber ich weiss nicht ob du mit nem KFK durch die AU kommst. Denn die wird ja warm gemacht und dann kommt der Fehler ja...


    Brauche kurzen Support. Muss morgen unter anderem zur AU. Habe immer wieder den Fehler "Thermostatheizung, KFK" (aktuell statisch) im Speicher. Dass ich das Thermostat über kurz oder lang wechseln muss steht außer Frage. Wenn ich den Fehler nun lösche, und morgen bei kaltem Motor die 200 Meter zur Prüfstelle fahre, dürfte der Fehler doch nicht erneut auftreten, da ich die Betriebstemperatur nicht erreiche und das Thermostat nicht regeln muss. Sehe ich das richtig?


    Das sollte so gehen.
    Ganz normal Endrohrmessung und dann sollte das passen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Was kann man an Geld noch für gebrauchte Bremssattel E46 318i VFL bekommen bzw. ist ein fairer Preis.

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Was kann man an Geld noch für gebrauchte Bremssattel E46 318i VFL bekommen bzw. ist ein fairer Preis.

    Den bekommste neu schon für 40,-€!
    Jetzt liegt es an dir was du verlangst.