schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • naaaaja. also ich mache wenn ich mir unsicher bin nen kleinen drucktest. rohr der KGE vorne am ventildeckel ab, und dann leicht druck draufgeben (mach ich mit nem manuellen gloria pumpsprüher).
    kann natürlich dennoch dann noch undichtigkeiten geben die nur auf unterdruck und nicht auf überdruck anspringen, aber normal tuts das.


    andererseits hats auch noch keinem geschadet die dichtung einfach neu zu machen, wenns nur darum geht ;)

  • Abend miteinander,


    Ich war heute bei der DEKRA, weil ich TÜV erneuern wollte.
    Hat aber leider wegen 3 Mängeln nicht geklappt.


    1.Handbremse zu schwach.
    2.AU Werte nicht erreicht, wegen Lambdasonde.
    3. Lichttest, das linke Xenonlicht war nicht korrekt eingestellt bzw der Lichtkegel (Breite) hat nicht gestimmt.
    Die Brenner, Streuscheiben und Höhenverstellung sind neu.


    Meine Frage;


    Der Werkstattmeister (keine Vertragswerkstatt) wollte für die Licht Einstellung, 30€ haben.
    Ich wollte fragen ob dieser Preis überhaupt gerechtfertigt ist ?
    Soweit ich weiß, wird das Licht in die Grundeinstellung gebracht und neu eingestellt.
    Aber ob dass so ein großer Aufwand ist ?


    Nächster Punkt wäre die AU.
    Leider hat eine Lambdasonde nicht funktioniert.
    Ich bin 4 Tage mit dem BMW nicht gefahren und bis zur DEKRA waren es auch nur 4 Km.
    Kann die AU deswegen nicht funktioniert haben weil der Motor noch kalt gewesen war ?
    Wir hatten dieses Problem schon einmal im Freundeskreis gehabt, aber der Prüfer meinte direkt die Sonde ist kaputt und durchgefallen..


    Freundliche Grüße
    DaniSahne :)

  • Hat aber leider wegen 3 Mängeln nicht geklappt.

    Kurze Antwort:
    1 Suche benutzen und Handbremse einstellen/ einbremsen. Ist normal und bekannt.
    2 Fehlerspeicher auslesen, ohne Fehler keine Aussage dazu!
    3 Prüfvoraussetzungen Klick (bei 90€ Stundenlohn sind das 20 Minuten Arbeitszeit) laut BMW Arbeitswerte 6 AW für SW einstellen also halbe Stunde.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 30€???
    Eine solche Unsumme würde ich nie bezahlen! :rolleyes:
    Höchstens 29.50€
    :whistling:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Bin grad an meiner Vorderachse dran, dafür die Stoßdämpfer von Sachs mit dem weißen Aufkleber gekauft. (Nummer ist 317 541 und 317 542). Verkauft hat der Händler mit dem Bild mit roten Aufkleber, seine Antwort war ist die neue Auflage der Stoßsdämpfer. Ist ja bei der Hinterachse nicht anders, nur irgendwie verwirrt mich das ganze.


    Laut dem Thread: https://www.bmw-syndikat.de/bm…-Fahrwerk_!_BMW-Talk.html


    Bräuchte ich mit M Paket die hier: 290 949 und 950. Aktuell verbaut sind die mit rotem Aufkleber und der 556 874.



    Wäre super wenn mich da mal jemand aufklären könnte. Den Thread über sportliche Fahrwerksabstimmung hab ich natürlich genutzt, da gehts aber mehr um die Querlenker und Google sagt auch nicht so richtig was

  • Frag doch mal bei Sachs nach, ob diese identisch sind.
    Eigentlich werden alle 2 Varianten seit min 3 Jahren so im Handel angeboten ... Nachfolger sehe ich da so nicht.


    Ansonsten Preise vergleichen. Meines Wissens sind die roten Advantage um einiges teurer.
    Wenn Sachs sagt identisch, dass bau die roten ein,
    wenn nicht, verkauf die Roten ovp weiter und kauf dir die weißen nach ... ;)

  • Frag doch mal bei Sachs nach, ob diese identisch sind.
    Eigentlich werden alle 2 Varianten seit min 3 Jahren so im Handel angeboten ... Nachfolger sehe ich da so nicht.


    Ansonsten Preise vergleichen. Meines Wissens sind die roten Advantage um einiges teurer.
    Wenn Sachs sagt identisch, dass bau die roten ein,
    wenn nicht, verkauf die Roten ovp weiter und kauf dir die weißen nach ... ;)

    Hmm, hab jetzt mal Sachs geschrieben. Hab die weißen geliefert bekommen, weil es angeblich die selben sind wie die roten (wie auf dem Artikelfoto). Gibt halt viele widersprüchliche Aussagen...


    So, die Antwort ist da:


    "Das ist so korrekt. Die Bezeichnung Advantage uns Supertouring gibt es seit 2014 nicht mehr. Es ist nur noch die Nummer ausschlaggebend."

  • Nun wäre es nützlich zu wissen warum dies so ist.

    Das Sportlenkrad gibt es in zwei Ausführungen einmal für die Holzdekorspangen und einmal für die normalen Spangen aus Plaste. Ich tippe das dein Nachrüst-Lenkrad aus einem Auto stammt das kein Holzdekor hatte.