Automatikgetriebe spülen / neu mit Getriebeflüssigkeit befüllen

• Ich stell mal eben schnell eine andere Frage.

Wer hat manuell das getriebe schon gespült?
    Wenn ja, wie lange und wieviel Liter hat man gebraucht?

• Wer hat manuell das getriebe schon gespült?

Das wäre in diesem Thread hier nachzulesen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo,

eine Werkstatt würde mir das Getrieböl wechseln (Tim-Eckart-Methode) und ich kann die Teile selbst besorgen.

ZF 5HP19 / 7548312

1) Er meinte, es würde Sinn machen irgendeinen elektrischen Getriebestecker gleich mit zu tauschen (ESC/DSC oder so sagte er).

Weiss jemand, welcher da genau gemeint ist...? Die 260€ teure Nummer 9 etwa ?

Leebmann-Shop

2) ZF 1060.298.072 + dieses Öl sind korrekt, oder ? Ist wohl der orig. Hersteller vom BMW ATF4 bzw. ZF FluidGuard 5

3) Spülen nach Tim-Eckart, muss ich dann mehr Öl kaufen als 7L? Genau das Öl hat er wohl nicht, kann ihn notfalls aber selbst nochmal fragen...

Danke im Voraus

• Wie Dr. Bob schon sagt, von Reinigern am ZF die Finger lassen. Einfach mit ATF spülen lassen, glaube es braucht dann einen 20l Kanister (kannst aber damit ggfs auch gleich die Servo neu befüllen).

Und den Dichtungskit.

Ob ich den Positionsschalter auf Verdacht wechseln lassen würde... Eher nicht.

Worüber ich mich aber geärgert habe, nachdem ich beim Tobi vor zwei Jahren mein Getriebe spülen habe lassen - ich hätte daran denken sollen, den TransGo Kit für den Druckregler verbauen zu lassen... Das würde ich definitiv machen, wenn ohnehin das Öl abgelassen wird.

Nur :meinung:

• Bei der Tim-Eckart-Methode wird in aller Regel ein Reiniger verwendet.

Der nicht bei jedem Automatikgetriebe unbedingt sinnvoll ist.

Lese Dich da mal rein.

Kurze Zwischenfrage zur Tim-Eckart-Methode (mit Reiniger):

Nachdem ich meinen 330Ci mit 5Gang GM-Automatikgetriebe gekauft hatte, habe ich eine Getriebespülung nach der TE-Methode machen lassen. Von der Thematik mit dem umstrittenen Reiniger hatte ich damals noch keine Kenntnis.

Daher die Frage: was kann der Reiniger bei meinen GM-Automatikgetriebe grundsätzlich verursacht haben? Kann man die Auswirkungen beim Fahren/Schalten/Gangwechsel irgendwie merken/spüren??