Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

• bei Feuchtigkeit gestaltet sich das gefühlvolle Anfahren bei leistungsstärkeren Triebwerken dann als Herausforderung

Das finde ich jetzt ein gaanz klein wenig überzogen Bernd :) , dafür hat man in der Regel ja das Gaspedal. Entweder kann man dann damit nicht richtig umgehen oder man hat Slicks drauf.

• Jo...mehr Kraft pro Fläche gilt aber das ganze Jahr und ist nur Physik und kein Vor- oder Nachteil

Fahren ist auch Physik.

Mal ganz oberflächlich betrachtet ist's ja eigentlich nicht allzu kompliziert.
    Breit: Vorteile beim Bremsen (mehr Kontaktfläche zur Fahrbahn, die die Fahrzeugenergie aufnehmen kann) und im Kurvenverhalten (erhöhte Seitenführungskräfte). Ist der Grip erstmal weg, hilft einem das auch nicht mehr.
    Schmal: Vorteile bei Schnee und nasser Fahrbahn durch erhöhten Anpressdruck (=geringerer Fläche). Der Reifen bohrt sich eher in den Haftgrund als dies ein breiterer tut. Klar, ist der Grip erstmal weg... Aber man verliert den Fahrbahnkontakt per se erst später bei gleichen Parametern.

Abgesehen davon haben wir hier in D ja nun nicht den tiefsten Winter, sodass der Unterschied bei vernünftiger Fahrweise wahrscheinlich letzten Endes vernachlässigbar ist.

• dafür hat man in der Regel ja das Gaspedal.

Dafür hat es ja das ASC oder DSC ;) . Mir ist nur aufgefallen, das wenn es nass ist und Streugut rumliegt sich die Reibung massiv verkleinert und die Physik das Regelsystem herausfordert, wenn ich wie gewohnt normal zügig anfahre. Will sagen - man(n)/ich muss mich immer erst kurz mit WR dran gewöhnen, wie du sagtest, den Umgang mit dem Gaspedal an diese Situation anzupassen :whistling:

• Das ist wohl eher ein weiterer Grund fürn Sperrdifferential, also für 225 anstatt 205. :D

Ohne Clutchkick dreht hier bei Nässe nur extrem selten irgendwas durch rolleyes.png

Ich hatte keine Probleme mit 205, auch nicht um zügig bei Nässe zu fahren.

Mehr Druck pro Fläche sollte auf Schnee die Lamellen besser arbeiten lassen können.

Alles sicher nur minimal, gibts halt 205er :fechten:

• Ich hab mal einen ganz interessanten Beitrag gelesen indem es um schmale und breite Winterreifen ging.

Damals als es noch nicht so oft Lamellenreifen sondern eher Stollenreifen gab waren schmale Reifen im Vorteil durch den höheren anpressdruck.
    Im heutigen Zeitalter der Lamellenreifen soll das , laut Bericht , eher anders sein.
    Denn die Lamellen brauchen keinen hohen Anpressdruck um sich in den Schnee zu Krallen.
    Hier hat der breitere reifen seine Vorteile, da die Lamellenfläche größer ist.

Ich persönlich bin jetzt schon 245 und 255er reifen im Winter gefahren und kann überhaupt nichts negatives sagen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ich hab die Uniroyal MS plus 77 in 205/55R16. Bei Nässe unglaublich gut, auf Schnee und trockener Fahrbahn bin ich auch zufrieden. Allerdings wurden sie im zweiten Winter recht laut, anfangs waren sie eher ruhig für nen Winterreifen.

• Im heutigen Zeitalter der Lamellenreifen soll das , laut Bericht , eher anders sein.
    Denn die Lamellen brauchen keinen hohen Anpressdruck um sich in den Schnee zu Krallen.
    Hier hat der breitere reifen seine Vorteile, da die Lamellenfläche größer ist.

Stimmt das hatte ich auch mal gelesen und mich tierisch über meine 225er 17" gefreut.
    Als Referenz was Antriebstraktion betrifft, läuft mein xi natürlich außer Konkurrenz und deshalb
    kann ich dazu auch nichts beitragen.
    Was aber so die anderen Fahreigenschaften betrifft kann ich das auch so bestätigen, dass ich mit den
    breiteren Reifen keinerlei Nachteile verspüre.
    Montiert sind bei mir Sottozero 3 über die ich nichts Negatives berichten kann.

• Nimm DUNLOP
    Sehr guter Winterreifen

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Soderle, das sind meine Preise beim Händler:

BFG GFW2.JPG
    N WR D4.JPG
    GY UG9.JPG
    P W190SC.JPG
    B P5.JPG
    B P5 T.JPG
    D WS 4D.JPG
    D WS5.JPG
    Wenn ich mir nen 190km/h bzw 210 km/h bapperl ins Auto hänge, gehen sogar die H / T Teile.

Da ich in den Wintermonaten auch bei trockener Strecke eher selten 190 und mhr fahre, schränkt mich das so nicht ein ...
    oder sind diese Reifen für andere Fahrzeugklassen und nutzen sich entsprechend schneller ab am E46?

Barum bleibt der Preisbrecher, aber ich denke alle Reifen sind gut und Qualität versprechen alle diese Marken.

Werde mich wohl für den Dunlop entscheiden. Hatte auf dem Peugeot die Dunlop als Winterresponse2 oder 3 und die waren richtig gut für 3 Jahre.