Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Ich habe mich nun endlich entschieden und doch die Nokian WR D4 bestellt :D .
    Ende Oktober kommen die neuen WR drauf.


    Da noch keine brauchbaren Tests vorliegen, spiele ich halt Versuchskaninchen :whistling: .

  • Mit Nokian machst du garantiert nichts falsch!


    Hätte ich auch genommen, aber die gibt es leider nicht als 245 40 17


    Deshalb werde ich mit Pirelli Sottozero 3 in diesen Winter starten.

  • Hätte ich auch genommen, aber die gibt es leider nicht als 245 40 17

    245er im Winter? Manchen sind gar die 225 als WR zu breit :whistling: .


    Ich habe 225/45/R17 H 94XL für meine Styling 73 bestellt. Freigabe hin oder her, die 205/50/R17 sind mir einfach zu schmal.
    Bei uns in der Schweiz ist es nicht eintragungspflichtig, solange es benachbarte Breiten von bspw. 195 bis 225 sind, der Umfang in der Toleranz bleibt und die Mindesttraglast gewährleistet ist.
    Wenn die Sicherheit nicht leidet, das Fahrverhalten vernünftig und es Gesetzeskonform ist, dann ist der Rest eher Geschmackssache :D .

  • 245er im Winter? Manchen sind gar die 225 als WR zu breit :whistling: .


    Ich habe 225/45/R17 H 94XL für meine Styling 73 bestellt. Freigabe hin oder her, die 205/50/R17 sind mir einfach zu schmal.
    Bei uns in der Schweiz ist es nicht eintragungspflichtig, solange es benachbarte Breiten von bspw. 195 bis 225 sind, der Umfang in der Toleranz bleibt und die Mindesttraglast gewährleistet ist.
    Wenn die Sicherheit nicht leidet, das Fahrverhalten vernünftig und es Gesetzeskonform ist, dann ist der Rest eher Geschmackssache :D .


    Manchmal kann man euch da echt beneiden 8|

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:


  • Habe den Semperit Speed Grip 2 in 205/50 R17 V 93XL


    Der Reifen klebt nahezu neu auf der Straße. Sehr leise, nur der Gummiverbrauch ist ziemlich hoch. Der Conti könnte da mehr.


    Pirelli hatte ich als Sommerreifen, nur waren die nach einer Saison dermaßen ausgehärtet, dass ich im Sommer dachte, ich fahre auf Winterreifen.


    Grüße
    Speed

  • Deshalb werde ich mit Pirelli Sottozero 3 in diesen Winter starten.


    Den hab ich jetzt seit Anfang der Woche drauf.
    Bei hohen Temperaturen find ich ihn eine wenig ruppig, wenns kälter wird fühlt er sich wieder wohler.
    Nassbremsung finde ich sehr gut. Der Grenzbereich in der Kurve könnte nass und trocken höher sein,
    das kann der Dunlop D3 auf jeden Fall besser.
    Die Spurtreue ist gut auch bei hohen Geschwindigkeiten, ob das mit deiner Mischbereifung dann auch so ist
    wird sich zeigen.
    Das Einlenkverhalten finde ich für einen Winterreifen sehr gut, da verspricht er aber mehr als er
    dann in der Kurve wirklich halten kann.
    Insgesamt also keine eierlegende Wollmilchsau aber ein brauchbarer Reifen.
    Ich bin gespannt auf den ersten Schnee, sollte mit dem Reifen und Allrad schon Spaß machen. :D


    Peter


  • Meine mittlerweile 6 Jahre alten Vredestein Snowtrac 3 werden Ende Oktober auch gegen die Nokian getauscht.