Ölwannendichtung M54

  • Ehrlicherweise habe ich noch nie einen M54 gesehen der an der Ölwanne undicht war. Es war immer das Ölfiltergehäuse oder der KW-Simmerring. Und ich hab schon viel gesehen. Aber gut, scheinbar gibt es tatsächlich das Problem häufiger.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Ehrlicherweise habe ich noch nie einen M54 gesehen der an der Ölwanne undicht war. Es war immer das Ölfiltergehäuse oder der KW-Simmerring. Und ich hab schon viel gesehen. Aber gut, scheinbar gibt es tatsächlich das Problem häufiger.

    das kann ich nur bestätigen, hatte schon etliche Kunden bei denen wurde die Ölwannendichtung gemacht ( nicht bei uns ), und anschließend war er wieder verölt....

    nach dem Ersetzen der Ölfiltergehäusedichtung war alles dicht nur bei einem war zusätzlich noch der Wellendichtring vorn def., der hatte aber auch schon weit über den 250 000 Km drauf....;)


    bei der Gelegenheit machen wir meistens noch die KGE mit......

  • Na da bin ich auch auf der Seite "pro"-Ölwannendichtung undicht :D

    Da hab ich inzwischen auch echt schon einige gewechselt. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist tatsächlich öfter die Ölwannendichtung undicht als einer der Simmerringe.
    Aber schon interessant wie unterschiedlich da die Eindrücke bei den Schraubern sind^^

  • ne Ölwannendichtung würde ich erst nach einer gewissenhaften Reinigung und ausschließen der anderen Verdächtigen, ersetzen...

    wobei man die da gleich mitmachen kann.....:thumbsup:

  • also in meinem Bekanntenkreis sind noch 3 weitere E46.


    -M52B28 - 170tkm

    -M52B20 - 370tkm

    -M54B22 - 160tkm

    Und mein M54B30 - 180tkm


    Bei allen ist oder war die Ölwannendichtung hinüber.

  • Seit meine Ölfiltergehäusedichtung neu ist (und die war wirklich ausgehärtet), ist mein Motor komplett trocken 8)

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Hab se auch grade am 5er machen lassen. Die anderen Leckagen hatte ich bereits abgestellt und die Wanne mehrfach mit Kalkspray identifiziert! Hab ne Bude gefunden die es für 200€ incl. dem eh erforderlichen Ölwechsel (Öl mitgebracht) erledigt hat. Da muss man nicht lange überlegen..8)

  • Bei meinem Clubsport und dem Cabrio von meinem Vater war auch die Ölwannendichtung undicht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Na da bin ich auch auf der Seite "pro"-Ölwannendichtung undicht :D

    Da hab ich inzwischen auch echt schon einige gewechselt. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist tatsächlich öfter die Ölwannendichtung undicht als einer der Simmerringe.
    Aber schon interessant wie unterschiedlich da die Eindrücke bei den Schraubern sind^^

    Habe locker schon 10 Stück gemacht, ohne Nachzudenken wieviele es waren.
    Simmerring hinten hab ich pers. am M54 in undicht noch nie gesehen.

    1x vorne

  • Ich würde ersteinmal alle Schrauben der Ölwannendichtung nachziehen......dann komplett "trocknen"........... und nochmals prüfen wo genau das Öl herkommt.

    Bei mir war es der KW-Simmering.....und zuvor die Dichtung des Ölfilter-Gehäuse.