Kolbenkipper e46 330i

  • Fahrzeugtyp/Motor:e46 330i ca 230tkm


    Hallo Leute,


    ab letztem Wochenende, bemerkte ich beim Fahren eín mechanisches Geräusch, was mir seltsam vorkam. Ich dachte, es wäre irgendein Keilriemen oder ähnliches locker.
    Bin dann also Montag, in der Mittagspause zu meiner Werkstatt gefahren, um mal nachzuhören, was genau kaputt ist.
    Dann kam der Schock, nachdem der Meister meinte, es wäre ein Kolbenkipper (was genau ist das eigentlich) und damit ein anstehender Motorschaden.
    Mir wurde geraten, nur noch wenig mit dem Auto zu fahren, weil dann bald der Motorschaden ansteht.
    Habe dann bei zwei weiteren Werkstätten mich nach dem Geräusch erkundigt, aber es bleibt wohl bei Kolbenkipper.
    Mir wurde in 2 der 3 Werkstätten zu einem Austauschmotor geraten, weil billiger, als bei Werkstatt 3, die mir zu einer kompletten Revision des Motors rieten.
    Kostenpunkt: Gebrauchtmotor ca 1500-2000€ + Einbau 800€


    Motorrevision: Mindestens 3500€ aufwärts


    Was mir nur seltsam vorkommt, dass dieser angehende Motorschaden, quasi von jetzt auf gleich gekommen ist, und angeblich bei dem 3.0 Liter Motor sehr sehr selten sein soll.


    Zu was genau würdet ihr mir denn raten?
    Oder kann das Geräusch auch noch was ganz anderes sein (mechanisch bedingt ist aber auf jeden Fall)



    Gruß
    Micha

  • Welches Geräusch denn? Ich hör keins

  • ganz ehrlich? Wie kann eine Werkstatt einen solchen Schaden diagnostizieren, ohne den Motor von Innen gesehen zu haben? Wenn Die Mitarbeiter haben, die solche Diagnosen auf Basis einen Geräusches Stzellen können, düfen die gerne eine Werkstatt in meiner Nähe aufmachen.


    Ich würde so vorgehen:


    Nicht mehr fahren, falls die Jungs recht haben sollten.
    Motor öffnen Lassen und prüfen lassen, was Sache ist.


    Den Motor zu öffnen und das Geräusch zu diagnostizieren ist wesentlich weniger Geld als ne motorrevision oder ein AT Motor.


    Solche Motorangelegenheiten würde ich aber nur einem Betrieb/ Kollegen überlassen, der Ahnung von Motorrevisionen hat, regelmäßig gemacht hat und sich auch sonst darauf spezialisiert hat. Die 328er sind ja keine unbekannten Motoren und eine qualifizierte Werkstatt kann nicht nur genauer diagnostizieren, sie können auch in diesem Sinne Geld sparen, weil die Ursache auch eine ganz andere sein kann.
    Einen Kolbenkipper nvernünftig zu diagnostizieren kann man in meinen Augen nur, wenn man auch die kolben sieht und testen kann. Alles andere ist in meinen Augen Kaffeesatzleserei und reine Vermutung.


    Es kommen ohne eine Soundfile nur nach Aussagen Geräusch noch sehr viele Andere Sachen in Betracht. Pleullagerschalen, Hydrostößel usw.
    Bitte erst mal sauber vom Motorexperten abklopfen lassen. ;)


    Viel Erfolg

  • Also wenn ein Kolben wirklich "kippen" sollte gibt es Spuren davon an der Laufbuchse. Um das sehen zu können muss man nicht gleich den ganzen Motor auseinander reissen sondern es reicht durch das Zündkerzenloch mit einem Endoskop zu gucken.


    Die Diagnose klingt eh etwas sehr komisch, wenn du einen Motorenbauer/ Instandsetzer in der Gegend hast fahr mal da hin. Die haben eher ein Ohr für Geräusche und deren Ursache. Die würde ich auch für kompetenter halten in solchen Fragen denn die haben schon Geräusche gehört und bei der Instandsetzung auch die Ursache gefunden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo


    die 3 Werkstätten haben unabhängig voneinander geantwortet, wobei 2 direkt gesagt haben Kolbenkipper, und die 3. Werkstatt meinte nur: irgendwas mechanisches am Kolben/Pleuel, also alle 3 Werkstätten sagen damit ja fast das gleiche. Es ist übrigens ein 3.0 l Motor.
    Allerdings den Motor aufmachen und nachschauen, kostet ja auch, undzwar nicht wenig, um dann im endeffekt dann doch direkt den ganzen Motor zu tauschen.
    Eine der 3 Werkstätten ist übrigens eine die sich auf Motoren und Getriebe spezialisiert hat.


    Was mir noch zuvor aufgefallen war, das sich der PKW mehr Öl gegönnt hatte, als zuvor, hochgerechnet 1l/1000km, wo es zuvor die hälfte war. Hatte das aber dem Verschleiß/Laufleistung zugeschrieben.


    Zitat

    Hier gibt's was zu den Kolbenschäden


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser

    Danke






    Gruß
    Micha

  • Wenn eine Werkstatt n spezi ist, dann musst du halt nur noch wissen, ob du deren Urteil traust?
    Ölverbrauch auf grund des alters steigt langsam und nicht sprunghaft auf das doppelte.


    Zum thema kolbenkipper, geht m.E. nach nur, wenn ein stück vom kolbenhemd weggebrochen ist, und brechen ist ein abrupter vorgang, heißt von jetzt auf gleich.


    Wie oben schon erwähnt, las die mal mit nem endoskop in die brennräume kucken, wenn da n kolben “quer“ hoch und runter wandert, ist das definitiv zu sehen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • für 200€ inkl. anbauteile nehm ich den motor blind mit dem schaden.


    edit: und die glaskugel der werkstatt nehm ich auch noch mit dazu für 20€ extra^^

  • Zum thema kolbenkipper, geht m.E. nach nur, wenn ein stück vom kolbenhemd weggebrochen ist,

    Kolbenkipper bedeutet dass der Kolben im der Laufbuchse kippelt. Im kalten Zustand hörst Du dann dieses klappernde scheppernde Geräusch, nach der Ausdehnung durch Wärmezufuhr im Betrieb dehnt der Kolben sich wieder aus. Das ist definitiv ein schleichender Vorgang der mit erhöhten Ölverbrauch einhergeht, da das Öl durch die Kolbenringe kommt und mit verbrannt wird.