e46 ohne Scheckheft? Worauf besonders achten?

  • Abend allerseits,
    ich habe einen e46 320i 11/03 170ps 6Zyl. im Auge. Nach Bildern und Angaben sieht er auch recht passabel aus.


    Was mich etwas stört ist das dieser kein Scheckheft hat.. Ich wollte gerne euren Rat einholen worauf man besonders achten sollte. Meine Bedenken sind das später hohe Kosten wie z.b Zylinderkopf oder Achse dazukommen würden da der service nicht nachvollziehbar ist..
    Wer sich fragt wieso ich nicht einfach nach einem andern schaue: mit der Ausstattung gibt es momentan keine guten.


    Gelaufen hat er 180.000 und TÜV bis 04/19.






    Würde mich über paar Antworten freuen da ich ihn nächstes WE anschauen wollte.

  • Naja fahrwerksteile haben eher weniger mit dem scheckheft zutun
    Hast du andere Belege über Wartungen ?
    Ansonsten kann das halt schon die Katze im Sack sein.


    Da wird, wenn du nix über Wartungen in der Vergangenheit rausfindest , Glück dabei sein müssen :)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Scheckheft ist in einem e46 zu überbewertet. Die Dinger sind knapp 20 Jahre alt, da gibt es kaum noch Scheckheftgepglegte Exemplare.
    ZKD oder Fahrwerk steht eh nicht im Heft. Wenn das Auto so passt dann kann man ihn kaufen.

  • Hatte das Glück, meinen 3er mit lückenlosem Scheckheft und allen Rechnungen direkt aus 1 Hand zu bekommen. Den Vorbesitzer dazu habe ich auch kennelernen dürfen, ein Arzt kanpp 80 Jahre alt :) , der hat den sicherlich nicht getreten, eher das Gegenteil.
    Wobei das ja auch nicht unbedingt von Vorteil sein muss.
    Allerdings habe ich mir auch Monatelang die allerletzten Gurcken angesehen und die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben. Das es dann doch noch geklappt hat, war mehr Zufall.
    Beste Grüße,
    Marco

  • Scheckheft ist in einem e46 zu überbewertet. Die Dinger sind knapp 20 Jahre alt, da gibt es kaum noch Scheckheftgepglegte Exemplare.
    .


    Ich frage mich immer wieder warum die Leute so scharf sind auf Scheckheft bei so alten Karren, das ist nämlich nix wert und meist wurde der BMW nur in den ersten Jahren bei BMW gewartet. Wer Schekheft sucht sollte sich einen max. 5 Jahre alten BMW kaufen...


    Wichtiger ist der ist-Zustand des Fahrzeuges, denn reparaturen haste bei so einem alten Auto immer, auch mit Scheckheft :D


    Bei Scheckheft sehe ich nur den Vorteil den KM Stand nachvollzuziehen vorausgesetzt der Wagen war immer bei BMW, aber das ist sehr selten beim e46

  • Zitat

    Ich frage mich immer wieder warum die Leute so scharf sind auf Scheckheft bei so alten Karren, das ist nämlich nix wert und meist wurde der BMW nur in den ersten Jahren bei BMW gewartet. Wer Schekheft sucht sollte sich einen max. 5 Jahre alten BMW kaufen...


    Wichtiger ist der ist-Zustand des Fahrzeuges, denn reparaturen haste bei so einem alten Auto immer, auch mit Scheckheft :D


    Bei Scheckheft sehe ich nur den Vorteil den KM Stand nachvollzuziehen vorausgesetzt der Wagen war immer bei BMW, aber das ist sehr selten beim e46

    Normalerweise lege ich auch nicht allzu viel Wert auf ein lückenloses Scheckheft, aber aktuell bei meinem unverschuldeten Unfall war dieses sehr hilfreich in Hinblick auf den Wiederbeschaffungswert und Festlegung der Stundensätze.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Moin,


    und auch Scheckhefte kann man faken... ich hatte einen e46 im Auge, der in der Anzeige ein vorab gestempeltes Scheckheft aufwies :S


    Bei unseren alten Autos ist in erster Linie der allgemeine Zustand wichtig und über den gibt das Scheckhaft keine Auskunft.
    Um die Km nachvollziehen zu können sind die HU-Berichte hilfreich.


    Gruß
    Michael

  • Wenn das Checkheft fehlt, (Warum eigentlich Scheckheft???), dann sollten alle Werkstatt-Rechnungen der letzten Jahre inkl Tüv Berichte vorhanden sein. Diese belegen in meinen Augen viel Besser, wann der Wagen wo bei welchem Km Stand gewartet wurde.
    Ein verlorenes Checkheft kann man sich auch aufgrund der Rechnungen wieder bei den Werkstätten nachträglich stempeln lassen, wenn man das ordentlich haben will und so möchte.


    Sollten Checkheft und Rechnungen fehlen, dann entweder nen Experten ranlassen ( wenn der Preis des Wagens stimmt), oder direkt Finger weg.
    Gerne geht ein Checkheft "verloren", wenn nicht regelmäßig eingetragen wurde und man dann Wartungsstau oder später gedrehte KM erkennen kann.