Welche Lautsprecher etc?

• Hallo,

ich bitte euch auch um Tips was ich an Lautsprechern kaufen soll bzw. mir von einem Einbauprofi "umhängen" zu lassen...

Fahrzeug :

320d Touring, 10/2003

ab Werk mit Business CD, Standart Lautsprecher und Lenkradbedienung

vom Vorbesitzer auf Doppeldin umgebaut (Chinakracher übelster Art, läuft nichtmal stabil Bluethoot)

--> Achtung, da eine Lederausstattung von einem Fahrzeug mit HK-System nachgerüstet wurde muß ich die entspr. LSPR.Größe beachten.

(es ist nur die Sitzausstattung und die Türverkleidungen verbaut worden)

Mein Plan :

zu einem Einbauprofi in der Nähe fahren und einen Auftrag erteilen.

Aber ich würde gerne von eurem enormen Wissen profitieren um eine Enttäuschung zu vermeiden.

Beim Radio schwanke ich noch zwischen Alpine ILX-705e46 und dem Dynavin D8 E46 Premium.

Dem Alpine traue ich mehr Langzeitfreude zu als dem Dynavin...!?

(meine Ansprüche : DAB+, Spottifi hören, Navi über Maps, gerne Blitzer.de wenn möglich, guter Klang, nicht zu verschachtelte Bedienung)

Bei den LSPR. habe ich null Ahnung was geht.

MBQuart finde ich gut, weiß aber nicht ob die etwas haben, sonst eben etwas anderes gutes.

Ich war gestern kurz bei einem Profi in Braunschweig, war aber alles eher so lala an Infos.

Eventuell sollte ich noch zu anderen Einbauprofis fahren (ACR WOB, ACR Magedeburg oder eine Firma in Hannover, meine PLZ ist 38274)

Der BSer Profi ruft 650,- (Dyn.) bzw. 890,- für das Alpine auf, dazu rund je 300,- für LSPR. vorn+hinten, 200,- für Einbau usw.

Bei einem der Radios muß man wohl noch irgendwelche Interfaces und div. dazu kaufen, habe leider vergessen bei welchem Radio das war.

Viel Text, entschuldigt bitte, aber ohne Infos kann ich nicht auf Hilfe hoffen.

Vielen Dank im voraus,

Gruß, Peter

• HK Ausstattung im Cabrio? Würde ich um jeden Preis auch ein HK einbauen.

Ja, es gibt klanglich sicherlich besseres, aber wenn schon HK Vergleidungen vorhanden sind, würde ich ein HK reinwerfen und bei den Lautsprechern die Gummilamellen nachkleben und fertig.

Ein Soundsystem in ein Auto zu werfen und auf guten klang zu hoffen, ohne das optisch etwas verändert wird (z.B. Hochtöner im Armaturenbrett aufgesetzt, das wird schwer und wird dir auch kaum jdm im Auftrag so einbauen. Die ganzen Lautsprecher in den Verkleidungen zu ersetzen und damit den Klang einzustellen wird eh schon extrem schwer.

Ich persönlich werde mein Hifi System durch eine einfachere, aber klanglich bessere Lösung ersetzen. Dort übernehme ich die 4 +2 Positionen der orginalen lautsprecher. Aber HK das sind locker 8 LS mehr und das muss alles verkabelt und abgestimmt werden. Das würde ich immer möglichst OEM /orginal lassen.

zum Thema LS finde ich diesen Thread extrem gut, der dir auch die Möglichkeiten an passenden LS aufzeigt.

How to Bereich: Carhifi ... welche Möglichkeiten gibt es?

• Hallo,

Da die orginalen Lautsprecher wirklich schlecht sind würde ich gerne die Lautsprecher tauschen ich fahre einen Bmw E46 Cabrio und mir fällt es schwer ein vernüftiges Set zu finden hat jemand damit schon erfahrung gemacht? Wäre sehr danbar wenn mir jemand einen Link schicken kann.

Danke im Voraus Morti :D

• Ich kenne nur das HK beim Cabrio und das fand ich relativ gut. Ein Kumpel von mir hat das Bavsound Kit verbaut aber das war nur minimal besser.

• das Problem sind nicht die Lautsprecher an sich, sondern die einbaugröße, da kann technisch nicht wirkliuch was raus kommen. Und nur mit dem Austausch der Lautsprecher bekommst du nur die Höhen und Mitten besser hin, Bass bleibt verschwunden, da bedarf es gerade im Cabrio schon härterer Eingriffe.

• Die Frage ist, welches der drei Systeme hat er? Basis, Hifi oder HK?

Falls es Basis sein sollte, wird man mit besseren Lautsprechern schon etwas mehr Klang bekommen können. Die Tröten habe ich nämlich auch. 😉

Zweite Frage: Welches Radio, ggf Verstärker ist drin? Wenn das Serie ist, kommt ja auch schon keine Leistung da an.