330ci Cabrio - Stratus-Grau

  • Hallo @all.

    Nachdem ich meinen Traumwagen schon in der Kaufberatung gezeigt habe, hier nun ein paar Details:


    Auf der Suche war ich nach einem FL-Modell mit Sportpaket, maximal 150 tkm und Handschalter (6-Gang) oder SMG. Ich wollte maximal 15 T€ ausgeben und die Innenausstattung (Schwarz oder Zimt) sollte in einem guten Zustand sein. Die Außenfarbe war mir nicht so wichtig. Er sollte möglichst unverbastelt sein und die inneren Zierleisten in Alu oder schwarz.


    Erworben habe ich ein vFL (4/2002) mit Sportpaket, 126 tkm und Handschalter (5-Gang). Er hat eine fast perfekte Innenausstattung in schwarz und eine Traum-Außenfarbe (Stratos-Grau Metallic) von der ich vorher noch nichts gehört hatte. Sogar die Zierleisten innen haben diese Farbe. Gegenüber dem Auslieferungszustand wurde das Business Radio gegen ein Navi (Dynavin N7) getauscht, eine neue Antenne eingebaut und die Mittelkonsole geändert.


    Bisher wurden vor dem letzten TÜV die Hydrolager und die Stoßdämpfer erneuert. Ein Scheckheft liegt bei und er wurde auch fleißig gewartet.


    1.jpg  2.jpg  3.jpg


    4.jpg  5.jpg  6.jpg


    <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3


    Wo Licht ist, ist auch Schatten. Aber in diesem Fall nur ein sehr kleiner Schatten mit gaaaanz viel Licht.


    1. Die kleinen Klappen beim Verdeck hinten links und rechts schließen nicht mehr.

    2. Die Plastikteile an der C-Säule im Himmel sind gebrochen und dadurch hat der Himmel einen kleinen Riss, der schlecht geflickt wurde.

    3. Das Licht ist nicht mehr sonderlich hell.

    4. Eine Felge hat eine Macke.

    5. Der Fahrergurt zieht nicht sofort ein.

    6. Die Plastikumlenker für den Gurt am Fahrer- und Beifahrersitz sind ausgeblichen.

    7. Der Sound der Musik-Anlage ist nicht gut (dafür der des Motors umso besser). (Ich würde gerne auf H/K umrüsten. Ein Angebot für die Speaker mit Kabelbaum habe ich bereits.)

    8. Er braucht anderes Öl (5w30 ist drin), denke ich.


    Eines nach dem anderen werde ich nun angehen und korrigieren. In diesem und anderen Foren gibt es ja ausreichend Infos und Hilfe. Ich freue mich darauf.

  • Wirklich ein schönes Auto, Glückwunsch!

    Die Innenraumleisten in Wagenhabe ich so auch noch nie gesehen.


    Zu einigen der aufgeführten Punkte:

    1,2: Wie du sicher schon gelesen hast, sind das typische Krankheiten. Was das Verdeck angeht sind die E46fanatics sehr fit, siehe etwa hier: https://www.e46fanatics.com/th…ir.1129494/#post-17253598


    6: Auch das ist nicht untypisch beim Cabrio. Stehe vor demselben Problem und lese mich derzeit ein, dazu mal ein Link: https://www.motor-talk.de/foru…ei-e-sitzen-t6133561.html Scheint wohl nicht ganz zerstörungsfrei zu gehen.


    Gute Fahrt damit!

  • Wunderschönes Cabrio! Gute Fahrt! :)


    Zu Punkt 1:

    Meist ist nur die Feder ausgehakt, weil die Halterung unter dem Plastik gerissen ist. Einfach mal reinschauen, bei mir hat es gereicht einen halben cm neben der Originalen Öse ein kleines Loch (2mm) zu bohren und da die Feder einzuhaken. Funktioniert bisher :)


    Zu Punkt 5:

    Besorg dir Silikonspray (z.B: Sonax 434830) und sprüh den Gurt damit mehrfach ein, mit einem Lappen etwas Sauber wischen.

    Den Gurt ganz raus ziehen, besprühen und wieder einrollen lassen. Das wiederholst du so 10-20x :D Seitdem läuft meiner wieder super.

    Silikonspray hat den Vorteil das es nicht riecht :)

  • Schönes Auto mit einer tollen Farbe!


    wie die meisten schon geschrieben haben kann man Punkt 1 leicht reparieren wenn nur die Feder ausgehängt ist. Hab ich bei unseren Cabrios auch so repariert.

  • Die Farbe ist echt top, ist das ein leicht bläulicher Schimmer?


    Zur ToDo-Liste:

    1.) kann man recht einfach reparieren, Ich habe bei mir einfach eine neue Klappe eingebaut, da die Öse auch ausgerissen war. Feder und Stab musst du wahrscheinlich bestellen.


    3.) Ich habe mir die Osram D2S Xenarc Night Breaker Laser eingebaut und muss sagen, dass hat sich gelohnt. Sofern die Reflektoren und Projektoren noch gut sind.

    4.) Patina ;) Aufbereiten von vier Felgen inkl. neu Pulvern liegt bei 300-400€ je nach Anbieter


    6.) Neue bestellen, sind für das bisschen Kunststoff sehr teuer, 52108267430 und 52108267426 -> 42€ pro Seite... Sind auch nur durch zerstören abzubekommen.

    7.) Habe ich gemacht (siehe meine Vorstellung), der Aufwand ist extrem hoch. Ich hatte irgendwann den Innenraum leergeräumt und sogar den Teppich hinten draußen, Soundmäßig lohnt es sich aber. Einen passenden Kabelbaum zu bekommen ist echt nicht einfach, vorallem braucht man die passenden Tür-Kabelbäume auch noch dazu.


    Mfg shmerlin

  • Hallo.

    Vielen Dank für die Tipps. Daher mag ich dieses Forum.


    zu 1.:
    Die kleinen Klappen konnte ich reparieren. Da war schon mal jemand dran. Habe sie ausgebaut und mit einem Stück Plastik verstärkt und mit Kleber und Granulat die Lücke gefüllt. Funktioniert wieder. 7.jpg   9.jpg 8.jpg


    zu 2.: Das Reparaturkit ist bestellt. Wir wohl etwas fummelig.


    zu 3.: So ein Zufall. Genau diese (Osram D2S Xenarc Night Breaker Laser) habe ich mir auch bestellt. Mal sehen, ob ich ein Vorher-Nachher-Bild hinbekomme. Sind noch nicht angekommen.


    zu 4.: Meine Frau fragt, welche Macken denn dort seien... ? :/


    zu 5.: Silikonspray (z.B: Sonax 434830) habe ich mir gerade bestellt. Danke für den Hinweis


    zu 6.: Ich probiere es erst einmal mit Kunststoff-Pflege. Die Dinger sind in der Tat recht teuer.


    zu 7.: Ich habe ein Angebot bei ebay gefunden. Mit Kabelbaum (für "ohne Navi") kostet es 465 Euro. X( Habe gefragt, ob die Kabelbäume der Türen dabei sind. Gem. Leebmann könnten meine aber auch funktionieren. Würde auch auch mal bei einem "Verwerter" Vor-Ort schauen, was der denn haben möchte (wenn er denn so etwas hat). Der Vorteil dort wäre, ich könnte es hoffentlich selbst ausbauen und sehen, wie es geht.
    shmerlin: Ich habe das bei Dir gelesen... in der Tat ist das recht viel Aufwand. Den scheue ich nicht... eher die Angst, etwas kaputt-zu-reparieren. Habe allerdings für viele der Schritte eine Anleitung.


    zu 8.: Dazu muss ich dann wohl mal in die Werkstatt...


    Viele Grüße,

    Jens

  • Also das mit den Türkabelbäumen hatte ich im ersten Moment auch vermutet, ist aber leider nicht so. Es gibt im TK keine unterschiedlichen Türkabelbäume für die Soundsysteme, denn der Teil wird dem Soundsystemkabelbaum zugerechnet. Man braucht hier die Teile aus den passenden Kabelbäumen, da das Standardsystem deutlich einfacher verkabelt ist, als das H/K-System.


    465€ ist ein stolzer Preis, vorallem ohne Türkabelbäume. Ich hatte ein Angebot für die Variante mit Navi aus den Niederlanden für 470€, schlussendlich habe ich aber für einen Bruchteil davon Teile aus einem Schlachter in Lettland mit passender Ausstattung eingekauft.


    Kleiner Hinweis, wenn du eine Telefonvorbereitung hast, dann ist diese mit dem Kabelbaum des Soundsystems verbunden, das ist fast nicht zu trennen. Ich habe bei mir die Schnittstelle direkt ausgebaut... funktioniert mit neuen Android-Handys eh nur mit einem sehr teuren Upgrade.

  • 465€ ist ein stolzer Preis, vor allem ohne Türkabelbäume. Ich hatte ein Angebot für die Variante mit Navi aus den Niederlanden für 470€, schlussendlich habe ich aber für einen Bruchteil davon Teile aus einem Schlachter in Lettland mit passender Ausstattung eingekauft.

    Ich glaube, wir sprechen vom gleichen Anbieter... ;)


    Die Telefonvorbereitung habe ich auch drin. Ich hoffe, dass diese in Verbindung mit dem Dynavin N7 nicht genutzt wurde. Beim Einbau des Navis wurde auch ein extra Mikrophone verbaut.

  • Zu 6

    Plast PT

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)