Springt nicht mehr an

  • Hi Leute, ich fasse mal kurz zusammen.


    Vor nem Monat ist eine Zündspule ausgefallen. ADAC gerufen und vor Ort wechseln lassen mit NGK Zündspule. Natürlich gehen die anderen auch irgendwann mal flöten. Vor 3 Tagen dann wieder einer abgemeldet und neue bestellt. Als ich dann den Wagen gestartet hab, ging er direkt wieder aus (bevor neue Zündspulen eingebaut waren). Nachdem ich alle verbaut hatte, wollte er garnicht mehr anspringen. Hab die alten auch wieder reingetan, damit auch nicht mehr angesprungen und MKL leuchtet. Also er hatte es einmal fast geschafft anzuspringen, jedoch war es nur ein kurzer Funken. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

  • Prüf mal, ob deine Zündkerzen auch richtig mit 33nm angezogen sind, deine Zündspulen richtig draufstecken, Verkabelung passt und die Erdung auch wieder korrekt drauf ist.

  • Vor nem Monat ist eine Zündspule ausgefallen. ADAC gerufen und vor Ort wechseln lassen mit NGK Zündspule. Natürlich gehen die anderen auch irgendwann mal flöten.

    Nöö...... Bei einer Laufleistung von inzwischen über 300.000 km ist mir bisher eine Zündspule ausgefallen. Der Motor geht davon aber nicht gleich aus....oder springt nicht mehr an. Er läuft nicht mehr "rund", aber er läuft. Wie Leinad78 schreibt, ist das beste ersteinmal den Fehlerspeicher auszulesen. Das vermeidet unnötige Fehlersuchen/ Spekulationen und bringt sicher kurzfristig mehr Aufschluss über dein Problem.

  • Evtl ist er jetzt auch einfach abgesoffen... Ist gar nicht mal so selten.

    Kerzen raus, bisschen orgeln ohne Benzinpumpe oder einfach einen Tag offen stehen lassen und noch mal probieren.


    Die MKL ist übrigens immer an wenn man nur Zündung anmacht und geht erst aus wenn der Motor läuft...

  • E46Andy die Zündkerzen habe ich nicht berührt, sind schon seit ungefähr über einem Jahr verbaut. Bei meinem Modell ist es nicht wie bei den anderen E46, dass die Zündspulen mit dem Kabel verbunden sind. Hab den M54 Motor mit den Clips auf den Zündspulen.

    Stingray Ja, dass die MKL bei Zündung an ist, ist mir schon bewusst. Als die angesprungen ist, hatte ich noch gut 1KM zu fahren, danach ist er beim nächsten Starten abgesoffen. Hab leider keinen zum Auslesen :( ADAC bietet irgendwie nur an mich zur nächsten BMW Werkstatt abzuschleppen, ist aber ein Kostenfaktor zu BMW abgeschleppt zu werden

  • Schreib hier mal rein, dann findet sich schon wer mit passender Software.

  • Evtl ist er jetzt auch einfach abgesoffen... Ist gar nicht mal so selten.

    Kerzen raus, bisschen orgeln ohne Benzinpumpe oder einfach einen Tag offen stehen lassen und noch mal probieren.


    Die MKL ist übrigens immer an wenn man nur Zündung anmacht und geht erst aus wenn der Motor läuft...

    So ist es!


    Die E46er, speziell die 6-Zyl. mögen das offensichtlich gar nicht!


    Kann ja jeder gerne selbst mal ausprobieren...

    Einfach kalt starten und nach ein paar Sekunden wieder ausschalten.

    Wenn man jetzt nach einigen Minuten wieder anlassen will, steht die Chance bei 10%, das Bock er anspringt!


    Zu empfehlen ist das natürlich nicht!


    Hatte das Vergnügen auch mal nach einer Schrauberei...


    Bei Kaltstart wird deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt, um die Kondensationsverluste bei kaltem Motor auszugleichen. Wenn man die Kaltstartphase durch Abstellen des Motors unterbricht, steht der Kraftstoff am Einlassventil oder im Brennraum.

    Die Kerzen sind danach nass und der Brennraum dauerhaft überfettet, da durch den erneuten Kaltstart wieder mehr Kraftstoff nachkommt.


    Also Kerzen raus, Benzinpumpenrelais rausziehen und mal 2x 20ek orgeln.


    Viel Erfolg!

  • Kann ich nur bestätigen, ging uns auch schon so, allerdings ging er dennoch mit ruckeln wieder an. Danach ließen wir den Wagen stehen (war ja Zuhause), fuhren mit dem Anderen und am nächsten Tag lief der Kleine wieder wie gewohnt an :thumbsup:

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Meiner ist mir beim Radwechsel mit 20 m umparken auch schon abgesoffen. Hab ihn aber ohne umständliche Basteleien wieder zum laufen gebracht. Mit halb durchgetretenem Gaspedal orgeln lassen, dann ist er nach ca 20 bis 30 Sekunden angesprungen (und sofort auf über 3000 Touren hochgedreht). Der Motor hat mir da schon leidgetan. Seitdem vermeide ich solche Umparkaktionen oder kurze Motorstarts.