Neu hier - Kaufberatung e46 320i Cabrio

• Auch elektrische Sitze etc. will und brauche ich nicht.

Dann hast Du ein echtes Problem, denn die Sitze beim E46 Cabrio sind immer elektrisch.

Meine Kiste hat jetzt 285000 km drauf. Meine Probleme sind Rost, Rost, Rost, zerbröselnde Plastik- und spröde Gummiteile, Fahrwerkskomponenten und Dichtungen. Der gar so schreckliche Rest der Technik funktioniert einfach.

• Das wird eh nix mehr in diesem Leben, am Ende läuft‘s auf ein Fahrrad raus(aber bitte nicht mit E-Motor, der könnte kaputtgehen).

• Fahrwerk, Seitenstabilität, Antrieb, Innenraumvolumen... nein Danke.

Und jedes Mal 5-6 Fahrassistenten deaktiveren beim Start.

Deine Aussage wird bestätigt durch

[ ] eigenes Fahrerlebnis über _ _ Tage bzw. _ _ _ _ km

[ ] Stammtischweisheiten

[ ] Fachzeitschriften wie die Aut0bild

[ ] "DAS" Internet

Sorry aber wenn VW etwas bauen kann, dann narrensichere Fahrwerke was beim T-ROC Cabrio auch die Seitenneigung inkludiert, hier findet sich eine Mehrlenkerachse wieder, eine ausbalancierte und durch die Cabrio-Versteifungsmaßnahmen keinesfalls kopflastige Gewichtgsverteilung wieder - den Punkt lasse ich sonst gerne bei den VW-Kompaktwagen gelten.

Wenn du beim Antrieb die R4 wählst, bist du nicht schlechter als BMW mit seinen B38. Der EA211 evo oder seit 2022 der evo2 sind in der Klasse mit 1.5L Hubraum für mich derzeit Benchmark was Laufruhe, Leistungsentfaltung und auch Verbrauch angeht - unseren evo2 bekomme ich mit einiger Zurückhaltung mit einer 4 vor dem Komma beim Durchschnittsverbrauch gefahren, im Golf 8.5 habe ich auch eine 3 geschafft.

Ddadurch, dass der T-ROC in dieser Version schon länger am Markt ist (Basis ist der T-ROC Gen-1 Code A1 den es seit 2017 gibt), galten/gelten für ihn einige der Zwangsassistenten nicht (z.B. Geschwindigkeitswarnung) - da diese erst ab einem bestimmten Erstzulassungsjahr des jeweiligen Modells gelten - aber das hast du bestimmt selbst gewusst.

• Deine Aussage wird bestätigt durch

[X] eigenes Fahrerlebnis über 4 Tage bzw. 1.200 km

Brandneuer T-Roc, Bj. 2026 mit R-Line.

Der Schwerpunkt von dem Auto ist einfach zu hoch für meinen Geschmack. Auf der Autobahn hat schon leichter Wind für Einfluss in die Fahrspur gesorgt. Kurvenlage ist ätzend. Verbrauch war erwartungsgemäß, kann man nicht meckern.

Vielleicht ein gutes Stadtauto oder Kurzstreckenauto, das war's dann aber schon.

Nichts für ungut, es ist nicht immer gleich Stammtischgeschwafel, auch wenn es vielleicht nur ein verhältnismäßig kurzer Eindruck gewesen sein mag.

• Und die eigentlichen Probleme kommen erst noch auf uns zu.

Teile die man nicht bekommt machen den E46 für den normalen Betrieb bald untauglich.

Wenn man das Positive sehen möchte: Freut man sich endlich auch als E46 Fahrer, wenn man mal NOS Teile findet :m0008: