Neu hier - Kaufberatung e46 320i Cabrio

• Wie auch immer und was da der Vorbesitzer bei mir gemacht hat - ich habe Halogen mit ALR =O .

Das könnte dann wohl mal bei einem sehr peniblen TÜV-Experten zum Problem werden?

Ich vermute, das da mal irgendwann auf Xenon umgerüstet werden sollte, aber das dann nicht weiter verfolgt wurde und nur bis zur ALR umgesetzt wurde.

• Doch wie in #75 geschreiben, brauchst du nur ein passendes LSZ - bei NICHT-XENON hast du dort ein kleines Rädchen am LSZ, um die LWR nach Beladungszustand manuell vorzunehmen - dazu werden die Elektromotoren in den Scheinwerfern angesteuert - diese sind bereits in den Scheinwerfern integriert. Beim Xenon hast du Höhenstandssensoren und eine Steuerungslogik im LSZ, damit die Gefahr der Falscheinstellung minimiert wird.

Um 2000 wurdest du z.T. blöd angelichthupt, wenn du mit Xenon gefahren bist, weil die Leute sich immer geblendet gefühlt haben -die Xenon Lichtfarbe liegt bei 4.200K und damit weitaus heller als Halogenfunzeln der damaligen Zeit- und die Steuerung gerade bergauf vielleicht mal eine Millisekunde zu spät reguliert haben...

• Anfangs war das Xenon-Licht auch viel heller und hatte den markanten Blaustich. Man sah immer sofort, da kommt jemand mit Xenon. Viele fühlten sich aber geblendet durch das neue Xenon-Licht, also wurde die Farbtemperatur gesenkt. Heutzutage erkennt man kaum noch einen Unterschied, ob da jemand mit Halogen oder Xenon kommt. Übrigens sieht es mit dem modernen LED-Licht ja nicht anders aus, das blendet ja dermaßen, daß man kurz im Blindflug unterwegs ist.

Hier mal ein Beitrag aus einem anderen Forum dazu.

Xenon mittlerweile nicht mehr bläulich? : Audi A3 8P & 8PA

• Danke Euch! Ich kenne das Rädchen aus dem e39.

Am besten wäre es, einen Wagen zu finden, der weder Lichtpaket/ Regensensor/ Halogen noch Xenon hat ;) Auch elektrische Sitze etc. will und brauche ich nicht.

Eigentlich wäre mir technisch der e36 am Liebsten. Ich hätte gerne wenig und einfache Technik. Ein e30er würde mir locker reichen, aber das Auto ist auch schon sehr alt. Aber wie gesagt, es werden Mondpreise für diese alten Autos aufgerufen und fast alle sind sie modifiziert und komplett verbraucht oder es gibt eine Menge andere Probleme. Ich mache gerne selbst und viel am Auto, will aber auch keine Dauerbaustelle mehr. Die habe ich schon :-p Nichts hält ewig und ich brauche auch einen Wagen, der lange Strecken zuverlässig zurück legen kann und zwar ohne dass man die Haube jedes Mal öffnen muss. Daher ist die Auswahl begrenzt. Also bleibt mir nur ein e39 oder ein e46 wenn ich BMW will und der e39 ist für die Stadt einen Tick zu groß :thumbsup:

Gibt es eigentlich so eine Checkliste für den Kauf eines e46 Cabrios?

LG

• Am besten wäre es, einen Wagen zu finden, der weder Lichtpaket/ Regensensor/ Halogen noch Xenon hat ;)

Dann bekommst du Probleme bei der HU oder der Rennleitung - es gab nur Halogen ODER Xenon - also für eines von beiden musst du dich entscheiden.

Die Lösung für dein spezielles Problem ist so banal, dass ich es bereits im Beitrag #7 (Link) und somit vor nunmehr 8 Seiten (8x15 Post = 120Post) oder genau 48 Tagen geschrieben habe - suche dir ein vFL Modell! Die haben (gerade als 320iger) i.d.R. weniger Ausstattung sind aber vom Triebwerk, der Karosse und allem anderen den FL-Modellen gleich und gerade bei den Scheinwerfern wechselst du in 15 Minuten die Streuscheiben ohne Mikrowelle oder :w0003: Und wenn du einigermaßen fit bist, kannste sogar die LED-Leuchtmittel legal spazieren fahren und im bei dir offenbar unmöglichen Fall der Fälle auch mal im Dunkeln benutzen...

will aber auch keine Dauerbaustelle mehr.

Dann sind aber die jetzt mindestens 20 Jahre alten E46 auch keine so sinnvolle Wahl - selbst bei den berühmten top-gepflegten, mundgeleckten und nur bei Vollmond jährlich-ölgewechselten E46-Einhorncabrios wird die Plaste spröde (AGB, Windlauf, Innenraum, etc.), die Fahrwerkgummis lassen nach, die Stoßdämpfer verlieren ihre stoßdämpfende Füllung und die Hydraulik im Verdeck kann auch von heute auf Morgen Ciao sagen. Hol Dir einfach ein neues T-Roc Cabrio mit 5 Jahre Garantieverlängerung und gut is - gefällt Mutti bestimmt auch gut - es sitzt sich so schön geborgen darin und das Verdeck kannste noch bis 30km/h öffnen/schließen.

• Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhh!!!

Er hat Jehova T-Roc Cabrio gesagt! Steinigt ihn!!! o_O

IrbranBHlkQW.gif

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

• wechselst du in 15 Minuten die Streuscheiben

Das ist aber schon recht optimistisch / überspitzt angesetzt, Bernd - zumindest wenn man es nicht regelmäßig macht, auch die Dichtungen erneuert (ich hab die neuen Streuscheiben schon mit viel dauerhaftem Druck zum Einrasten bringen müssen) und Respekt vor 25 Jahre alten Plastikhalterungen am Scheinwerfer hat, die besser nicht abbrechen sollten :)

Aber ansonsten wirklich eine tolle Sache, dass man die Streuscheiben recht einfach wechseln kann (bei der Limo glücklicherweise auch mit FL ;) )!

Heutzutage einen E46 als Daily zu erhalten ist eine wirkliche Aufgabe, die man genau so wollen muss - auch da stimme ich zu. Da muss man schon leidensfähig sein.

• pasted-from-clipboard.png

Er hat Jehova T-Roc Cabrio gesagt! Steinigt ihn!!! o_O

Ich wusste ja nicht, dass hier Weibsvolk anwesend ist .

Ich meinte das aber durchaus recht ernst - bin den vor 2 Jahren mal 1 Woche gefahren und kann im Vergleich zum E46 Cabrio nur vom Cabrio-Feeling her sagen, dass es durchaus angenehm war - modern aber nicht so steril wie viele andere neueren Fahrzeuge. Beim Motor werkelte zwar nur die Hälfter der M54 Zylinder-Crew aber auch das kann durchaus spaßigen Sound und durchdrehende Vorderräder erzeugen :)

Das ist aber schon recht optimistisch / überspitzt angesetzt,

"Streuscheiben" Albert - nicht den ganzen Scheinwerfer ;)