Neu hier - Kaufberatung e46 320i Cabrio

• Wie auch immer und was da der Vorbesitzer bei mir gemacht hat - ich habe Halogen mit ALR =O .

Das könnte dann wohl mal bei einem sehr peniblen TÜV-Experten zum Problem werden?

Ich vermute, das da mal irgendwann auf Xenon umgerüstet werden sollte, aber das dann nicht weiter verfolgt wurde und nur bis zur ALR umgesetzt wurde.

• Doch wie in #75 geschreiben, brauchst du nur ein passendes LSZ - bei NICHT-XENON hast du dort ein kleines Rädchen am LSZ, um die LWR nach Beladungszustand manuell vorzunehmen - dazu werden die Elektromotoren in den Scheinwerfern angesteuert - diese sind bereits in den Scheinwerfern integriert. Beim Xenon hast du Höhenstandssensoren und eine Steuerungslogik im LSZ, damit die Gefahr der Falscheinstellung minimiert wird.

Um 2000 wurdest du z.T. blöd angelichthupt, wenn du mit Xenon gefahren bist, weil die Leute sich immer geblendet gefühlt haben -die Xenon Lichtfarbe liegt bei 4.200K und damit weitaus heller als Halogenfunzeln der damaligen Zeit- und die Steuerung gerade bergauf vielleicht mal eine Millisekunde zu spät reguliert haben...

• Anfangs war das Xenon-Licht auch viel heller und hatte den markanten Blaustich. Man sah immer sofort, da kommt jemand mit Xenon. Viele fühlten sich aber geblendet durch das neue Xenon-Licht, also wurde die Farbtemperatur gesenkt. Heutzutage erkennt man kaum noch einen Unterschied, ob da jemand mit Halogen oder Xenon kommt. Übrigens sieht es mit dem modernen LED-Licht ja nicht anders aus, das blendet ja dermaßen, daß man kurz im Blindflug unterwegs ist.

Hier mal ein Beitrag aus einem anderen Forum dazu.

Xenon mittlerweile nicht mehr bläulich? : Audi A3 8P & 8PA