Neu hier - Kaufberatung e46 320i Cabrio

• M54B25 Du hattest also auch das Gefühl, dass der erste von mir gepostete Wagen (mit den ganzen Dellen) von der Anzeige her technisch das bessere Fahrzeug war?

Nö habe mich nicht weiter interessiert als ich das gelesen habe:

Zitat

Beifahrerseite ist unsere Oma (Vorbesitzerin) leider mal etwas beim Parken hängen geblieben - siehe Bilder !

Diese Renternummer-Vorbesitzer Geschichte ist mir einfach nix - da wird vielleicht Service nach Vorschrift gemacht, was bei BMW & Co suboptimal ist, da weisste nie wie die Kupplung behandelt wurde -Stichwort Opa Kupplung bei den Autodoktoren der Schwerhörige/Taube der nicht gerafft hat, das man bei 5.000 U/Min im 1. Gang dann vielleicht doch irgendwie schalten sollte, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken eines pfleglichen Umgangs...

• 😂🤣 O.K., ich bin raus.

Haha!! Kann ich auch! Sieht für mich so aus als wird da jemand sein modifiziertes Fahrzeug seit einem Jahr nicht los; So einen Wagen verkauft man nur wenn man es muss und es Probleme macht. Also Hahaha zurück :thumbsup:

@M54B25: Danke, das sehe ich auch so. Meine Grosseltern haben niemals einen Service gemacht. Und wenn das wirklich ein Rentnerfahrzeug war, ist er bei den KM immer noch Kurzstrecke gefahren und das tut dem 6er gar nicht gut. :thumbdown: Dann schaue ich einfach in aller Ruhe weiter. Wetter ist eh nicht so toll ;) Jedenfalls danke für alle Deine guten Tipps! :thumbup:

• Also wenn vom Budget her ein G42 als Neuwagen drin ist, dann verstehe ich nicht, wieso der Blick nicht direkt zum 330i e46 geht.

Mein erster BMW mit 20 Jahren war der E46 320i als Cabrio und den empfand ich damals schon als zu langsam. Letztes Jahr bin ich dann wieder einen 320i Cabrio Probe gefahren und ich war erschrocken, wie langsam so ein 320i aus heutiger Sicht ist. Um im Verkehr mitzuschwimmen, muss man da schon oft voll aufm Pinsel stehen und den Motor dann hoch drehen (was auch keinen Spaß macht, weil er nicht drehfreudig ist).

Du schreibst selbst, dass du eher ein "langsamer cruiser" bist und genau da sehe ich einen starken Motor im Vorteil. Durch den höheren Hubraum kannst du den 330i deutlich entspannter fahren, denn du musst nicht ständig schalten. Beim 320i ist es nicht möglich bei 80 km/h im 5. Gang zu beschleunigen, außer man will eine komplette Verkehrsbehinderung sein. Im 330i musst du weniger schalten und kannst deutlich entspannter cruisen (die Schaltung im E46 ist ohnehin kein Genuss).

Du planst den Wagen 10 Jahre zu behalten und hast keine Hebebühne (oder andere Möglichkeit?). Ich würde sagen, dass es keinen mehr e46 gibt, der bei regelmäßiger Nutzung nicht auch hin und wieder in die Werkstatt muss für teure Reparaturen. Außer du kaufst natürlich ein Auto, welches bereits umfänglich restauriert wurde. Dann - sofern es sowas gibt - ist man aber in einer anderen Preisklasse unterwegs.

PS: Die neue G-Reihe fährt sich deutlich anders (besser) als z.B. ein e46. Wesentlich direkter, steifer und auch sportlicher. Alle Assistenzsysteme können einmalig ausgeschaltet werden und der Wagen behält sich diese Einstellungen auch bei. Das ist zumindest bis BJ 2023 der Fall.

Ich fahre einen G21 330D BJ 2023 und der Wagen bietet ein absolut stressfreies Fahren. Man muss da kein PC-Experte sein, ich fahre auch einfach nur damit. Reparaturen gibt es keine, weil 1. nichts kaputtgeht und 2. sowieso erstmal Garantie besteht. Sowas wäre für dich also auch absolut stressfrei. Dem entgegen steht aber ein hoher Wertverlust.

• Ganz ehrlich ? Nimm mindestens einen 325. Besser noch einen 330 als Facelift. Der Wertverlust ist überschaubar, du hast Leistungsreserven und insgesamt ein solides Fahrzeug. Irgendwelche Mängel werden alle haben. Sieh es als ein langfristiges "Projekt light" und beseitige die Mängel sukzessive.

Und falls du den Spaß an dem Cabrio verlierst, hast zumindest keinen großen Wertverlust gehabt. :)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Haha!! Kann ich auch! Sieht für mich so aus als wird da jemand sein modifiziertes Fahrzeug seit einem Jahr nicht los; So einen Wagen verkauft man nur wenn man es muss und es Probleme macht. …

Was ist denn das für ne Art und Weise des Umgangston?

• Hallo zusammen, danke für Eure Posts!

Also das Budget ist nicht wirklich vorhanden für einen Neuwagen in dieser Preiskategorie. Aber müsste ich einen Neuwagen erwerben und würde mir BMW den G42 so liefern wie ich das möchte (Schaltgetriebe gab es ja kurze Zeit für den M, ist also keine unmögliche Forderung seitens des Kunden) dann würde ich diese Option ernsthaft in Betracht ziehen. Aber BMW stellt sich einfach stur - ich habe schon 3 Briefe geschrieben und es interessiert sie absolut null. Des weiteren ist der einzig verfügbare Vorführwagen in Gera, 360kms von mir. Sie sind also null daran interessiert, mir diesen Wagen zu verkaufen. Die "Assistenzsysteme" lassen sich - "dank" EU - (meines Wissens) seit 2024 nicht mehr dauerhaft abschalten, nur noch einmalig und nach jedem Neustart muss man sie wieder erneut ausschalten. Ich würde sie rauscodieren lassen aber für den TÜV wird man sie wieder brauchen. Dann war da noch der Vorfall mit einem Mietwagen letzten Sommer und dem kleinen Rucksack auf dem Rücksitz der mitten in der Stadt dichtem Verkehr einen Alarm auslöste der mich fast taub machte. Bin ich wirklich der Einzige den das stört? Dafür das der Wagen aus Mexico kommt, ist er auch viel zu teuer angesetzt aufgrund der teuren Systeme die man ja nicht braucht. UND es ist kein Reihensechser! Für den (240i) habe ich das Geld definitiv nicht. Seit dem Upgrade auf eine riesige Bildschirmwand ist das Cockpit auch unschön/ unleserlich geworden und ich schätze sehr das Fahrer-orientierte. Außerdem, wenn es da mal mit den Pixelfehlern los geht, da kommt dann richtig Freude auf :thumbsup: denn da kannst Du gar nichts mehr lesen und selber machen. Wie gesagt, BMW war eine große, tolle Firma aber es geht seit Chris Bangle einfach nur noch bergab ...

@BMWFanKoblenz: Ich würde den Wagen auch länger als 10 Jahre fahren. Habe 20 Jahre lang kein Auto mehr gekauft/ verkauft und bin seit 5 Jahren im Markt für einen Neuwagen. Meiner Meinung nach verkauft man so einen Wagen auch nicht also würde ich ihn fahren bis zum Schluß.

@vodjara: Ein 325/ 330i wäre mir auch am Liebsten aber ich muss auch noch Geld für Reparaturen etc übrig haben um den Wagen auf der Straße zu halten. Eur 2000 muss man garantiert nach dem Kauf investieren.

Letztendlich kommt es darauf an, was angeboten wird.

Adi : Warum schreibst Du mir das und nicht dem der sich lustig macht?

• 90sfan wo hat er sich denn lustig gemacht?

Er hat dir seinen Wagen angeboten, den Du mit „Beige ist ne 70er Jahre Farbe“ abgetan hast. Er hat das dann abgetan mit „…Ich bin raus“….danach so ein Statement von wegen „Auto hat Probleme und muss weg“ ist einfach unpassend…