Fahre ab und an einen B22 in der Limo und finde, der Motor macht richtig Spaß. Klar, der lebt davon, dass er gedreht wird - aber es geht schon gut vorwärts und ein Hindernis ist man damit sicher nicht. Im schweren Cabrio würde ich mir den Motor dennoch nicht wünschen.
Neu hier - Kaufberatung e46 320i Cabrio
-
-
vs.(vom 325i finde ich den Link nicht mehr, hab aber die PDF gespeichert
-
Warum eigentlich nicht einen 323ci? Ist auch ein 2,5 Liter 6Zylinder, streut in der Regel leistungsmäßig etwas nach oben und hat das gleiche Drehmoment wie ein 325er. Ist m.M.n. der zuverlästigte Motor, habe ich in einigen Modellen gefahren.
-
Das man mit dem 20er ein Verkehrshindernis ist, kann ich definitiv nicht bestätigen. Im Vergleich zu den anderen beiden Motoren (S62 bzw. M57TÜ2), die ich regelmäßig bewege, ist er aber schon etwas emotionslos. Aber für lockeres Cruisen auf der Landstraße im halbwegs vertretbaren Bereich reicht der Wagen locker aus und das macht mir persönlich trotzdem immer noch richtig Spaß.
Dem stimme ich zu 100% zu. Er reißt den Asphalt nicht auf, aber lahm ist auch was anderes.
-
Guten Abend zusammen,
also ein 320er reicht mir vollkommen. Warum so viel mehr bezahlen? Für die größeren Motoren werden viel höhere Preise gefordert. Die größeren verbrauchen auch mehr!
Folgende Fragen habe ich noch:
Viele Autos haben - leider - dieses Lichtpaket. Wie altert dieses adaptive Kurven/ Xenonlicht?
Die Hardtopvorbereitung, ist diese wie so oft bei BMW "fake", d.h. man muss einen teuren Montagesatz UND ein Hardtop kaufen wie beim Z3? Oder ist das System plug and play

Gab es mal ein echtes, vollwertiges Reserverad?
Keine weiteren Fragen sonst, Wetter ist schlecht und ich habe keine Autos angesehen. Grüße
-
Die größeren verbrauchen auch mehr!
Nach fast 30 Jahren fahren mit BMW 6 Zylindern unterschiedlicher Baureihen möchte ich das nicht bestätigen (manchmal fahren die "großen" auch souveräner, so dass man sie nicht so tritt, wie die kleinen, was bei den kleinen dann zu Mehrverbrauch führen kann), mal unabhängig davon, was in irgendwelchen Testberichten steht. Bspw. liegen meiner Meinung nach die m52 und m54 beim Thema Verbrauch in ihren jeweiligen Hubraumausführungen in der Praxis nicht weit auseinander.
Das maßgebliche Argument für den 320er ist meiner Meinung nach, dass die Autos aktuell ein ordentliches Preis- Leistungsverhältnis auf dem Gebrauchtmarkt haben und so ein 6 Zylinder ist bei einem offenen Auto schon angenehmer, als ein 4 Zylinder.
-
Richtig, mein 330 Automatik verbraucht genauso viel / wenig wie mein voriger 320 Automatik bei gleichem Gasfuss. Tendenziell gebe ich mit dem 330 sogar mehr Gas weil es einfach so Spaß macht. Von daher hat der 320 bis auf den günstigeren Einstiegspreis keine Vorteile, viel Verbrauch für verhältnismäßig wenig Druck. Einen Tick seidiger und drehfreudiger ist er aber vielleicht.
Ansonsten kann ich diese Angst, was an Sonder-Ausstattung alles kaputt gehen kann nicht verstehen. Das sind Sachen, die am wenigsten problematisch sind, von den ganzen anderen Themen, die schon aufgezählt wurden. Da überwiegt der Nutzen im Vergleich zum Risiko.
-
Was Hurgler schreibt. Und: Halogenlicht will man im E46 nicht haben, das ist wirklich schlecht und legale LED gibt es (noch) nicht (für Coupé und Cabrio).
-
Die größeren verbrauchen auch mehr!
Das hängt natürlich primär von der Fahrweise ab - allerdings ist das 320iger Cabrio am HA-Diff kürzer übersetzt, so dass du für die gleiche Geschwindigkeit mehr Umdrehung benötigst. Das erhöht bei identischer Fahrweise und gleichem Fahrer-Geschwindigkeitsindex den Verbrauch. Ich tue mich mit dem 320iger Cabrio auch etwas schwerer Verbräuche von <7,5L/100km zu erzielen, wie mit dem 325iger Coupe oder der 325iger Limo - jeweils bei identischer Bereifung auf allen drei Fahrzeugen (205er 16 Zoll Standard-Asphalttrennscheiben
).Die offiziellen Prospektdaten zeigen das auch im Verhältnis - der 330CiC ist hier außerorts bei den R6 der genügsamste - natürlich ab FL dann auch durch den exklusiven 6ten (Handschalter-)Gang.
Gab es mal ein echtes, vollwertiges Reserverad?
Die FL-Preislisten sagen Nein und der Blick in den Kofferraum bestätigt dieses Nein - Das Cabrio hat eine leicht tiefere Kofferraumabdeckung um eben das Kofferraumvolumen noch leicht zu vergrößern - da passt nur das schmale Kompakt-Reserverad rein. Eventuell passt ein 205er breites Rad rein - dann aber nur mit angepasster(/modifizierter Coupe-?) Abdeckung.