Neu hier - Kaufberatung e46 320i Cabrio

• Also ich kann von meinem Auto nicht behaupten, das die Xenon-Scheinwerfer (AL) gutes Licht machen, gerade bei Regen ist es ein Albtraum.

So dachte ich auch. Für Xenon fand ich das auch ziemlich ernüchternd..(da war das Auto 12 Jahre alt) Bis eben der TÜV das nach einigen Jahren bemängelt hat (tatsächlich im Alter von 17 Jahren).

Anbei ein Bild vom vorher/nachher Effekt mit frischen Reflektoren

• Ich habe eben auf meine Scheinwerfer von 2003 geschaut. Da steht AL drauf.

Hier mal 20 Jahre alte AL Reflektoren.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• So dachte ich auch. Für Xenon fand ich das auch ziemlich ernüchternd..(da war das Auto 12 Jahre alt) Bis eben der TÜV das nach einigen Jahren bemängelt hat (tatsächlich im Alter von 17 Jahren).

Anbei ein Bild vom vorher/nachher Effekt mit frischen Reflektoren

Na das ist ja mal ein Unterschied. Was muss man da denn nehmen, DOT Cut oder ECE Cut? Und welche Brenner hast du verbaut?

So sieht mein Licht aus.

20230128_181051.jpg

• Na das ist ja mal ein Unterschied. Was muss man da denn nehmen, DOT Cut oder ECE Cut? Und welche Brenner hast du verbaut?

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen welche ich bestellt habe. Im Zweifel würde ich ECE kaufen.

Vielleicht habe ich damals versehentlich DOT bestellt. Einige Hauptuntersuchungen später hat sich noch niemand daran gestört.

Ich finde das Lichtbild sieht in meinem Fall nicht 1:1 aus wie OEM.

Das Zentrum ist wesentlich heller fokussiert und die Abgrenzung nach oben hin ist schärfer als OEM. Die Distanz auf dem Bild ist 1 Meter vor der Garagenwand.

Hier habe ich mal einen Vergleich im Forum gepostet.

Hier mal noch ein Bild meiner AL Bi-Xenon-Reflektoren nach 17 Jahren:

Ziemlich matt innen, teilweise schwarz.

Brenner habe ich Osram Night Breaker

PS: Sehr vorsichtig musst du beim Ausbau der Abdeck-Kegel (mit dem Bi-Xenon Schriftzug) sein. Die sind sehr dünn beschichtet und das reibt sich ganz leicht ab. Dann kommt Streulicht seitlich aus dem Scheinwerfer raus. Die Nachbau "shrouds" aus dem Shop sind minderwertig und lassen sich auf Nachfrage auch nur mit Kleber befestigen.