[definitiv gelöst ]Dämpfer getauscht, 2cm höher jetzt

  • Nix Domlager, es sind originale e46 Domlager für Sportfahrwerk. Ausserdem wenns die Domlager wären würde beide seiten hochbeinig stehen. Also etwas denken wenn mann was postet ;:D


    Die Federgummis oben und unten sind auch neu sowie die Anschlagpuffer(für Sportfahrwerk genommen und orig BMW)


    Ja das Fahrzeug steht auf ebenem Untergrund egal wo und vorne links ist er 1 cm höher wie vorne rechts.


    Mit den alten Dämpfern und Domlagern war beidseitig gleiche höhe

  • Doof gefragt.. mal geschaut ob die Dämpfer auf beiden Seiten bis zum anschlag im achsschenkel stecken?
    Und wieso fährst nicht einfach dort hin wo du das hast machen lassen und lässt es die nochmal anschauen?
    Weil wir können nur raten. Die könnten einfach schauen..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das mit dem Achsschenkel waere jetzt auch mein Tipp gewesen. Wenn der Daempfer falsch verbaut wurde und der Dorn nicht sauber in der Nut (nennt man das so, wenns durchgaengig ist?) steckt kommt wohl ca. 1cm Hoehenunterschied raus.


    Kannst du problem selber pruefen.

  • Hallo,


    ich habe die letzten Tage fast alle Fahrwerksteile (Standardfahrwerk) an der Vorderachse meines 325i Tourings (BJ 01/2001) erneuert.


    Vom Fahrgefühl ist alles wie es sein sollte, aber mir kommt es vor als ist das Auto vorne jetzt etwas höher (oder ich bilde mir das nur ein :D ).
    Müssen sich die Federn erst etwas setzen und wie lange dauert sowas in der Regel? Wollte demnächst dann auch mal die Spur vermessen/einstellen lassen. Sollte man damit noch etwas warten?


    Erneuert wurden:
    - Stützlager (Sachs)
    - Stoßdämpfer/Federbeine mit Zusatzdämpfer und Schutzrohr (Meyle)
    - Federn (Monroe)
    - Pendelstützen
    - Querlenker komplett mit Hydrolager


    Ich habe mal nachgemessen und bei 225/50 R16 Reifen folgende Höhen ermittelt:


    Straße bis Radlaufkante: 71,3 cm
    Reifenlauffläche bis Radlaufkante: ca. 10 cm


    Hat da jemand Vergleichswerte?



    Danke und viele Grüße
    speedy

  • Müssen sich die Federn erst etwas setzen und wie lange dauert sowas in der Regel?


    Ja, je nach Qualität mehr oder weniger. Deine alten Federn haben sich über die Jahre ja auch gesetzt/ sind müde geworden, daher auch noch die Vergrößerung des Unterschiedes. Domlager sind auch etwa 10mm höher falls du nicht die vom Z4 (SUFU) verbaut hast. Ansonsten Thread lesen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bin seit dem Einbau noch etwas gefahren und es kommt mir vom Fahrgefühl mittlerweile doch etwas komisch und schwammig vor.


    Ich glaube ich habe dann auch die Ursache für die ungewollte Höherlegung gefunden (sieht wirklich seltsam aus):


    Die Teilesuche (mit Filter Standardfahrwerk) des Teileshops hat mir bei den Monroe Federn den Typ SP2282 mit der BMW Vergleichsnummer 31 33 1 093 072 ausgespuckt. Das scheint eine verstärkte Feder zu sein, die es wohl original im e46 gar nicht gibt?
    Nach etwas Recherche hab ich auf die Schnelle z.B. nur den e39 530i (mit Zusätzl. Sonderausst. vorne +50kg) gefunden, wo diese Feder verbaut ist.


    Wenn ich im ETK (Version von 2014) in die Federtabelle für den e46 325i Touring schaue, bräuchte ich die Feder 31 33 1 093 067. Wenn ich dann aber in verschiedenen Onlineshops nach dieser Nummer suche, bekomme ich recht oft die Meldung "Passt nicht auf dein Fahrzeug".


    Könnte das zutreffen?
    Und kann mir daher jemand sagen, was da definitiv für eine Feder bei den nachfolgenden Daten reingehört?


    Daten:
    325i Touring, Typschlüssel 0005/709, BJ 01/2001
    Schaltgetriebe, Standardfahrwerk
    Evtl. relevante Sonderausstattung: Klimaautomatik, Dachreling, Glasdach elektrisch, Skisack, vollwertiges Ersatzrad



    Danke und viele Grüße

  • Wenn ich im ETK (Version von 2014) in die Federtabelle für den e46 325i Touring schaue, bräuchte ich die Feder 31 33 1 093 067. Wenn ich dann aber in verschiedenen Onlineshops nach dieser Nummer suche, bekomme ich recht oft die Meldung "Passt nicht auf dein Fahrzeug".





    Ich bekomme auch die "067" raus ;)


    Schick mir mal Deine FIN - Vlt. hast Du ja irgend ein Ausstattungsdetail vergessen :gruebel:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Nehmt die Z4 Domlager. Die sind 51 oder 55cm hoch. Bei denen muss nur der Zentrierdorn abgemacht werden dann passt es plug and play. Habe ich bei mir auch verbaut.

  • Was für Domlager sind denn eigentlich original beim Compact verbaut? Bei den Zubehörteilen steht häufig nicht für M-Technik. Hat der Compact ein M-Fahrwerk oder nur kürzere Federn?


    Habe bei meinem anscheinend zwei unterschiedliche Domlager drin (auf einer Seite 2cm höher). Dämpfer steckt auf beiden Seiten gleich weit drin.