Ich hatte die gleichen Symptome, das wird dein Thermostat sein, les doch mal die Temp im KI aus.
Wie schnell wird Kühlwasser warm?
-
-
Ich grab dieses ältere Thema noch mal aus.
Habe vor kurzem den AGB getauscht, komplett neue Kühlflüssigkeit. Z Zt. Ist es ja etwas wärmer und eben war ich leicht erschrocken, die Temperaturanzeige war schon nach knapp 2 Km in der Mitte, das war vorher nicht so. Die Temperatur geht jedoch nicht über 97 Grad laut Bc. Ist doch weiter nichts verändert zu vorher.
Jemand eine Idee warum das Verhalten jetzt anders ist?
Werde morgen früh nochmal im BC schauen wie sich die Temperatur entwickelt, wenn ich kalt losfahre.
-
Die meisten Probleme und Posts dazu werden ja bei deutlich kälteren Temperaturen getätigt, es macht ja auch einen Unterschied ob die Wasser Starttemperatur bei minus 10 oder 15° plus liegt. Allein diese Differenz sind ja schon 25° und die Erwärmung geht auch deutlich schneller bei höherer Ausgangstemperatur. Noch dazu kommt das die Temperaturanzeige gepuffert ist, steht also von etwa 70-110° immer in der Mitte.
Also eher ein Schätzeisen in der Beziehung. -
Das schon, ich kann aber echt zuschauen wie die Anzeige von null auf Mitte von jetzt auf gleich ansteigt und das war im letzten Sommer nicht so.
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
-
Also nach 3 Stunden Standzeit ist meiner noch nicht kalt, dann ist er beim Starten noch außerhalb vom blauen Bereich und demnach ist er auch sehr schnell wieder in der Mitte. Also über Nacht ist dann eher Aussagekräftig.
-
Also eher ein Schätzeisen in der Beziehung.
Hast du dich mit Tommy abgesprochen?
-
Heute zweimal ausprobiert. Starttemperatur 20 Grad, nach 2-3 Km 75 Grad und die Anzeige ist dann in der Mitte, weitere 2-3 Km ist dann die Betriebstemperatur von 95 Grad erreicht und dort bleibt diese dann auch. Ich finde der Dicke wird ziemlich schnell warm, aber solange er nicht zu heiß wird mache ich mir erstmal keine weiteren Gedanken.
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
-
Guten abend,
kennt hier jemand die genauen Schwellwerte, bei denen die Anzeige auf 90°C Kühlwasser geht?
Ich fahren seit kurzem nen 330i und nach <1km steht die Nadel vom Kühlwasser kerzengerade bei 90°C.
Wobei die Strecke zum Großteil innerorts gefahren wird und der Motor kaum Last sieht.
Ich kann morgen evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen.
-
Also der M54 wird verdammt schnell warm, aber bei <1km angeblich schon voll Temp geht nur mit Restwärme.
In der Mitte ist die allerdings schon bei 75Grad, ist aber trotzdem schon bisschen doll.
-
Ich musste letzend ca. 15 km fahren bevor das Kühlwasser 90 Grad erreichte. Das bei einer Außentemperatur von 20 Grad. Die Anzeige im Instrument sind wichtig aus, aber hat durch die Pufferung eher die Funktion einer Warnleuchte.