Wie schnell wird Kühlwasser warm?

• Ich grab dieses ältere Thema noch mal aus.

Habe vor kurzem den AGB getauscht, komplett neue Kühlflüssigkeit. Z Zt. Ist es ja etwas wärmer und eben war ich leicht erschrocken, die Temperaturanzeige war schon nach knapp 2 Km in der Mitte, das war vorher nicht so. Die Temperatur geht jedoch nicht über 97 Grad laut Bc. Ist doch weiter nichts verändert zu vorher.

Jemand eine Idee warum das Verhalten jetzt anders ist?

Diese Aussage finde ich interessant!

Meine mich zu erinnern dass bei meinem B22 die Probleme mit der Warmlaufphase und Thermostat-Tauscherei (5mal insgesamt) erst mit dem neuen AGB von Vaico angefangen haben,

Hat hier jemand eine Idee oder auch schon mal Probleme nach dem AGB-Tausch bekommen??

• Ich fahre jetzt schon ein paar Jahre so. Aktuell ist die Anzeige nach ca. 3Km in der Mitte. Wird nie zu heiß und die Kennfeldkühlung funktioniert auch einwandfrei. Also kein Grund sich Gedanken zu machen.

• Ich fahre seit kurzem nen 330i und nach <1km steht die Nadel vom Kühlwasser kerzengerade bei 90°C.

Wobei die Strecke zum Großteil innerorts gefahren wird und der Motor kaum Last sieht.

Heute also nochmal das Ganze mit der Kühlwasseranzeige im Geheimmenü.

Der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne bei 30°C Lufttemperatur.

Bin zuerst in etwa 500m gefahren, bin dann ins Geheimmenü dann stand die Anzeige schon bei 65°C, ein paar hundert Meter weiter gings dann stetig weiter bis 95°C, dort ist er dann kurz verweilt und dann hat wohl der Thermostat geöffnet. Die nächsten 80km, lag die Temperatur immer zwischen 85°C und 95°C.

Also wirklich etwa 1km, bis das Ding bei 95°C stand.

2 Mal editiert, zuletzt von kreatief ()

• Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb :)

Das kommt mir auch extrem schnell vor. Ich hab ca. 2 km zur Autobahn, da gehts dann direkt den Berg hoch und erst da geht die Nadel der Temperaturanzeige in die Mitte.

• Fährst Du defensiv oder direkt volle Lutzi?

Innerorts nur im 1. Gang bis 6000rpm...

Spaß bei Seite, der Wagen soll ne Weile halten. Fahr ihn immer warm, also sehr gemütlich ohne unnötige Last.

Ich werde morgen noch den Fehlerspeicher auslesen.

Vielleicht hat der Temperatur-Sensor auch einen weg. Werd da morgen mal den Widerstand messen.

• Aber mit Sicherheit noch nicht auf Betriebstemperatur. Bis das Öl auf Betriebstemperatur ist dauert es dann noch.

Deckt sich doch mit meinem geposteten Szenario, nur 10Grad wärmer bei dir am Anfang und ich hatte 2km mehr. Denke nicht das da etwas platt ist. Hat nur noch nie jemand wirklich drauf geachtet denk ich mal. Bei mir konnte ich dem Zeiger zugucken wie er zur Mitte ging auf dem letzten Stück. Die Ausgangstemperatur bei der du beginnst ist der Faktor, jedes Grad zählt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also heute morgen dann auch mal die Probe gemacht: 18 Grad Außentemperatur, Kühlmittel (Geheimmenü) lag vor dem Start bei 22, sollte also stimmen. Ein bisschen Verkehr durch den Ort (Stop&Go), ein paar Ampeln und Kreisverkehre, maximal 70 km/h und sehr defensiv gefahren, also konstant unter 2000 RPM.

Dennoch hat er etwa 5-7 km gebraucht, bevor die Temp über 70 Grad war, erst auf den letzten Metern bzw. Im Stand (Verdeck schließen) hat er dann die 85 Grad erreicht. Das war nach 11 km. Heizung natürlich die ganze Zeit aus.

Bin der Meinung, dass das zu langsam geht, oder?

• Der Widerstand des Temperatur-Sensors liegt heute morgen bei 2,54 kOhm, das kommt ungefähr hin bei einem 2 kOhm Fühler. Sollte etwa 19 °C entsprechen.

Wird also wohl alles in Ordnung sein. Ob das Ding nun 5°C abweicht, solange der Thermostat öffnet und passt das für mich.

Vielen Dank für die Einschätzungen.