Okay, aus dem Kontext gerissen funktioniert natürlich auch….
Danke, ich bin hier raus..
Okay, aus dem Kontext gerissen funktioniert natürlich auch….
Danke, ich bin hier raus..
Aber die M52TÜ sind ja noch älter was die VSDs angeht und haben noch mehr gelaufen. Trotzdem brauchen die weniger bis kein Öl.
Aber die M52TÜ sind ja noch älter was die VSDs angeht und haben noch mehr gelaufen. Trotzdem brauchen die weniger bis kein Öl.
Kann ja auch noch bisschen mitdiskutieren: hab die VSDs im Cabby letztes Jahr mal gewechselt. Hat keinen feststellbaren Unterschied gemacht.
Auch nicht an den hauptsächlich nach längerem Schubbetrieb auftretenden kleine Wölkchen beim danach wieder beschleunigen.
Absolutes Hauptproblem bleiben meiner Meinung nach mit Abstand die Ölabstreifringe. Lässt sich mit Toralin in aller Regel deutlich mildern (zumindest temporär) und häufigere Ölwechsel helfen sicherlich auch. Auch das Thema mit M52TU Ringen verbauen usw. ist ja schon angesprochen worden. Funktionierende KGE etc. vorausgesetzt natürlich.
Mehr gibts dazu aber eigentlich auch nicht zu sagen denke ich
Das sind bekannte Probleme bei diesem Motor und auch beim M54 (zugesetzte und verkokte Kolbenringe). Motorspülingen vor dem Ölwechsle beheben oft die Probleme. Warum? Weil die Zusätze die Ablagerungen u.a. an den Kolben und Kolbenringen lösen.
Danke, das habe ich ebenfalls bemerken dürfen, weil ich vor jedem Ölwechsel die Reinigungsplörre reinkippe und dann entsprechend auch jedes Jahr den Ölwechsel mache. Toralin Kur gab es ebenfalls schon prophylaktisch für beide ...
Klingt übertrieben, aber weder der B30 noch der B22 haben bemerkbaren Ölverbrauch zwischen den Intervallen. Das Addinol hatte nach 2-4 Jahren sichtbar durchgewischt und die Reinigungsadditive der Ölspülungen (LM Motorclean oder Mannol Spülung) haben sicherlich auch großen Anteil. Es muss aber kein Addinol sein, anderes gutes Öl und ein kurzes Intervall reichen ja bekanntlich auch.
Mir die M52 Ölabstreifringe zu verbauen, so weit würde ich nur im Extremfall gehen, wenn der Motor eh offen ist ...
Für unsere 6-Zylinder gibt es von den Daten her kaum was besseres bzw. auch bezahlbarares als das ROWE 5W-40 Vollsynthetisch
https://oil-club.de/wcf/index.php?attachment/39247-benziner-e46-png/
Habe im Motoraum meines 330i dieses Öl gefunden und gestern noch ein wenig eingeleert. Habe mir heute das Mobil 1 0w40 geholt aber bin mir jetzt nicht sicher ob dieses Fuchs Öl synthetisch ist. Falls nicht darf ich es ja nicht mischen oder?
Habe im Motoraum meines 330i dieses Öl gefunden und gestern noch ein wenig eingeleert. Habe mir heute das Mobil 1 0w40 geholt aber bin mir jetzt nicht sicher ob dieses Fuchs Öl synthetisch ist. Falls nicht darf ich es ja nicht mischen oder?
Ölfragen immer in die kurzen Threads wo es nie Streit und andere Meinungen gibt, also genau den hier.