Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Bei mir wurden es dieses Jahr mal wieder 4x Continental WinterContact TS 860 in 225/45 R17 für ca. 430 € insgesammt. Fürs nächste mal bin ich am überlegen auf die TS 860 S zu wechseln, da der 330er mit den normalen auf trockener Straße schon leichte Traktionsprobleme bekommt :D

  • Es geht so langsam wieder los ... :auto:
    Letztes Jahr bin ich aus Unwissenheit 18" Styling 32 Felgen mit rundum 225/40R18 Reifen gefahren und war mit den Toyo Snowprox eigentlich auch ganz zufrieden. Aus Legalitäts-, Komfort- und Gewichtsgründen möchte ich deshalb diesen Winter auf 17" umsteigen. Gibt es jemand der vergleichbare Erfahrungen mit den Dimensionen 205/50R17 auf 7" Felgen und 225/45R17 auf den 8" Felgen hat? Interessanterweise sind hier die breiten dank größerer Stückzahlen auch etwas günstiger.
    Hauptanwendung wären bei mir entspannte Fahrten im süddeutschen Flachland mit Abstechern in den Schwarzwald oder auch mal Alpen. Mir ist bei Trockenheit und Nässe noch ein komfortables und dennoch direktes Ansprechverhalten wichtig und wenn es mal auf der Autobahn >200km/h geht, sollen mir nicht gleich die Profilblöcke wegfliegen. Dafür brauche ich keine perfekte Performance im Tiefschnee, aber immer vorhersehbar. Bisher sind mir folgende Modelle in die engere Auswahl gekommen:


    - Bridgestone Blizzak LM005 - 225/45R17 94V ~90€
    - Dunlop Winter Sport 5 - 225/45R17 91H ~90€
    - Pirelli Winter Zottozero 3 - 225/45R17 94V ~85€
    - Fulda Kristall Control HP2 - 225/45R17 91H ~75€


    Den hier gern gefahrenen Barum Reifen stehe ich etwas skeptisch gegenüber, weil die Bravuris im Sommer auf dem A3 meiner Freundin sehr schnell einen Sägezahn gebildet haben und damit sehr laut sind. Aber wenn sie auf dem E46 nachweislich funktionieren und auch mal dynamischere Fahrten aushalten, wären sie mit 60 - 70€ pro Reifen auch noch eine gute Option.
    Gibt es hier Erfahrungen zu den oben genannten Typen?

  • Den Pirelli fahre ich seit ich meinen x habe, bin zufrieden.
    Er braucht ein wenig Einfahrzeit, dann kann man aber auch flott mit ihm unterwegs sein.
    Nasshaftung gefällt mir, auch in Kurven.
    Nur über die Traktion kann ich dir nicht viel sagen da mein x da immer genug von hat.

  • Bisher sind mir folgende Modelle in die engere Auswahl gekommen:

    Schau Dir auch mal den Goodyear Ultragrip an - haben wir in kleinerer Dimension auf dem Stadtwagen - wurde von mir wegen der Bestnote in der Nässehaftung ausgewählt. In der Praxis hat sich dann noch gezeigt, das auch Trockenhaftung, Bremsvermögen und allgemein Fahrkomfort/Geräuschentwicklung sehr gut sind.

  • In 205/50/17 auf 7x17 hab ich persönlich sehr sehr gute Erfahrungen mit dem Nokian WR D4 gemacht. Eigentlich sogar der beste WR den ich persönlich hatte.


    Auf meinen 5er kommt jetzt der Nexen Winguard Snow WG2, Top Preis/Leistung

  • Auch wenn nicht aufgelistet... Ich fahr diesen Winter nochmal meine conti ts830 mit 4mm...ja es geht wieder in die Alpen zum Ski fahren... Das xte mal mit alibiketten, weil nie gebraucht .
    Auch sportlich bin ich sehr zufrieden.

  • Ich fahre seit letztem Winter den Dunlop in der 225/45 17. Bin mit comfort und sportlichkeit sehr zufrieden. Viel Winter hat er bei mir nicht gesehen, aber einmal im Riesengebirge, zum Ski fahren.... Am Anfang der "Serpentinen" die auf das Plato führen steht ein Schneeketten Schild, aber die Straße war gut präpariert und ab etwa 1/5 der Strecke hab ich nen nissan patrol vor mir her gejagt und oben auf m Parkplatz ging es trotz der recht breiten pellen ziemlich easy durch den 10-15cm hohen Schnee.
    Auf trockenen und warmen Straßen (also Herbst und Frühling) fährt er sich wie ein Sommerreifen. Auch schon leise.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ab Post 444 steht ja im Prinzip alles zu dem Polaris. Was mich gewundert hatte war der Preisunterschied zwischen 205 und 225 in 17 Zoll. Ich fahre den 205er und der ist teurer als der 225er. Kann auch daran liegen, dass es den 205er in V gibt und den 225er nur in H.

  • Die Geschwindigkeitsklasse ist natürlich eine Erklärung, vielleicht liegt's aber auch einfach an der Nachfrage bzw. der Häufigkeit der Reifengröße.


    Kann @Adi bestätigen, die Nokian sind genial. Man sollte auch meinen, dass die Finnen wissen, wie man Winterreifen baut.

  • Man sollte auch meinen, dass die Finnen wissen, wie man Winterreifen baut.

    ... und die Deutschen kaufen nur deutsche Fabrikate, weil die am besten wissen, wie das Berlin-Klima ist richtig? :D
    Warum fahren wir dann so viele Koreareifen?


    In erster Linie wissen die Hersteller, wie man Kosten sparen kann, Gewinne maximiert und dabei mal gerade so noch Kunden hält oder dazugewinnt.
    Wie ein optimaler Reifen im Winter und auch Sommer geht, ist jedem klar. Aber das baut man nicht, weil viel zu teuer und ggf auch zu haltbar.
    Neben den teils konträr stehenden Eigenschaften wie Komfort, Laufruhe, Haltbarkeit, Grip, Laufwiderstand und Wasserverdrängung stehen eben auch Produktionskosten, Rohstoffe, Löhne und Entwicklungskosten.


    Je nach Priorisierung bei Chefs und Bereichsleitern kommt da manchmal auch ein richtig mieser Reifen zustande, der am Markt vorbei rollt. Ich sag nur Haltbarkeit bei Conti. Teil extrem gut, teils abartig und grottig. Dann kommt es auch noch aufs Fahrzeug an ...