Fragen zum Cabrio und 6-Gang SMG

  • Hi Leute,


    aktuell bin ich noch im 318i unterwegs auf LPG. Super Sparbrötchen, jedoch fangen mich an einige Dinge zu stören. An sich ist der N42 ja nicht gerade der Traum eines Motors und hat viele Schwachstellen. Das hab ich soweit im Griff, mich stört auf dauer aber dann doch das 5-Gang Getriebe und die kurze Übersetzung. Längere fahrten bei 140km/h bedeuten auch gleich dauerhaft 4000 U/min, zudem recht brummig wegen den 4-Zylinder Motors. Man merkt, es muss ein 6-Ender her. Natürlich verbraucht dieser mehr aber ich möchte dann auch dort auf LPG fahren und die Mehrkosten halten sich dann stark im Rahmen, dafür steigt die Fahrqualität für mich deutlich.


    Um das Übersetzungs "Problem" zu umgehen möchte ich auf jeden Fall ein Automatik Getriebe. Die Wandler würde ich bevorzugen, es gibt jedoch auch öfter mal SMG 6-Gang Angebote.


    Jetzt zu den eigentlichen Fragen.


    1. Ein Cabrio könnte ich mir gut vorstellen. FL ist eigentlich Pflicht. Wie seht ihr die Haltbarkeit des Verdecks samt Mechanismus etc. an? Die Cabrios in meinem Preisbereich werden um die 200tkm haben. Speziell würde das Auto auch im Winter gefahren werden. Ich kenne jemanden der ein Z4 Roadster ganzjährig fährt und meint das wäre kein Problem an sich. Vielleicht schreibt ja jemand was mit eigenen Erfahrungen :)


    2. 6-Gang SMG: Wie sieht besonders dort die Haltbarkeit aus? Kenne mich kaum damit aus aber man liest und hört ja eigentlich viel negatives darüber sollte es mal Probleme machen. Macht ein SMG mit 200tkm überhaupt noch Sinn oder ist die Gefahr eines teuren Defektes sehr wahrscheinlich?


    Zu mir selbst, schrauben kann ich und es wird alles selbst am Auto gemacht. Einzig die Teilekosten fallen ins Gewicht. Wenn dann natürlich ein 1000€ Teil am SMG kaputt geht wäre das extrem ungünstig. :thumbdown: Aber da möchte ich lieber von richtigen Kennern was zum SMG hören, das meiste scheint nur gebabbel zu sein.


    Danke euch! 8)

  • Wenn ein e46 Cabrio keine Sitzheizung hat, ist das normal und konnte so bestellt werden, oder deutet dies auf ein Italien Fahrzeug hin? Kenne es nur von einigen anderen BMW Modellen wo die Sitzheizung Serie war und nur Italien/Reimport Modelle dann keine haben.

  • Wenn ein e46 Cabrio keine Sitzheizung hat, ist das normal und konnte so bestellt werden, oder deutet dies auf ein Italien Fahrzeug hin? Kenne es nur von einigen anderen BMW Modellen wo die Sitzheizung Serie war und nur Italien/Reimport Modelle dann keine haben.



    Sitzheizung im Cabrio ist Serie bei Lederausstattung bzw Comfort Paket.
    Ist Leder ohne Sitzheizung verbaut spricht das für einen Wegen, der nicht für den deutschen Markt gebaut wurde. Re-Import gab es ja bereits damals.
    Über die VIN kann man aber auch schon Einiges sehen.

  • ja, Stiffbezug ohne Sitzheizung kann ein reguläres Modell für Deutschland sein. Würde ich zwar niemal nehmen, aber ja. Ist möglich.


    Wenn Du dir die Fahrgestellnummer geben läßt, bzw VIN, kannst Du es aber genauer sehen, als über die Ausstattung zu raten.


    PS: Stoff im cabrio ist schlecht, denn was du dir da an Pollen und Dreck einfängst, mag man beim Leder noch nach jeder Fahrt mitm feuchten Tuch auswischen können. Beim Stoff bleibt es meist im Stoff und auf die Dauer sammelt sich da sehr schnell, sehr viel Dreck...

    Möchte das hier nicht so viel zuspammen, da könnte man besser hier weiter darüber schreiben: Fragen zum Cabrio und 6-Gang SMG


    Ich verstehe deinen Einwand, denke aber eigentlich dass es mit der passenden Pflege machbar sein sollte :S

  • Möchte das hier nicht so viel zuspammen, da könnte man besser hier weiter darüber schreiben: Fragen zum Cabrio und 6-Gang SMG


    Ich verstehe deinen Einwand, denke aber eigentlich dass es mit der passenden Pflege machbar sein sollte :S


    Wie stellst Du dir die passende Pflege für die hinteren Stoffbezüge vor? Alle 2-2 Monate mit dem Waschsauger drüber ist jetzt auch nicht unbedingt so gut. Zumindest rauht das den Stoff gut auf und sorgt für schnelleren Verschleiß

  • Ich fahr seit zwei Jahren ein Cabrio ganzjährig. Winter ist kein Problem, das Verdeck ist dicht und im Auto ist es auch nicht kälter als bei nem "normalen" Auto. Allerdings hab ich eine Garage, als Laternenparker würde ich im Winter über ein Hardtop nachdenken. Das Verdeck mach ich aber in den Wintermonaten auf, wenns über 10 °C hat. Schwachstelle am Verdeck ist in erster Linie der Kabelbaum, der Rest der Mechanik ist schon recht stabil. Ich fahr damit auch gnadenlos durch die Waschanlage.


    Mit SMG kenn ich mich nicht aus, würde ich aber gefühlsmäßig vermeiden. Eben weil ich mich nicht auskenne und auch keinen Schrauber an der Hand habe, der mit einem SMG auf du und du ist. Ich bin mit meinem Handschalter ganz zufrieden, aber die Wandlerautomatik soll mit der richtigen Software ganz gut sein.


    Leder im Cabrio ist eigentlich keine Frage. Wenn ich das Leder im Sommer abwische und sehe, was sich da ansammelt, möchte ich nie Stoff oder Alcantara haben. Und wenn mal überraschend ein Regenschauer kommt, wischt man das Leder ab und gut.

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Cabrio im Winter ist kein Problem, nicht kälter als bei festem Dach (subjektiv). Parke allerdings auch nicht unbedacht, sodass keine Schneemassen draufschneien.
    Wenn du allerdings häufig längere Fahrten bei höheren Geschwindigkeiten fährst, würde ich mir vielleicht doch ein anderes Auto suchen, weil das Stoffdach doch ziemliche Lautstärke verursacht.