Hi Leute,
aktuell bin ich noch im 318i unterwegs auf LPG. Super Sparbrötchen, jedoch fangen mich an einige Dinge zu stören. An sich ist der N42 ja nicht gerade der Traum eines Motors und hat viele Schwachstellen. Das hab ich soweit im Griff, mich stört auf dauer aber dann doch das 5-Gang Getriebe und die kurze Übersetzung. Längere fahrten bei 140km/h bedeuten auch gleich dauerhaft 4000 U/min, zudem recht brummig wegen den 4-Zylinder Motors. Man merkt, es muss ein 6-Ender her. Natürlich verbraucht dieser mehr aber ich möchte dann auch dort auf LPG fahren und die Mehrkosten halten sich dann stark im Rahmen, dafür steigt die Fahrqualität für mich deutlich.
Um das Übersetzungs "Problem" zu umgehen möchte ich auf jeden Fall ein Automatik Getriebe. Die Wandler würde ich bevorzugen, es gibt jedoch auch öfter mal SMG 6-Gang Angebote.
Jetzt zu den eigentlichen Fragen.
1. Ein Cabrio könnte ich mir gut vorstellen. FL ist eigentlich Pflicht. Wie seht ihr die Haltbarkeit des Verdecks samt Mechanismus etc. an? Die Cabrios in meinem Preisbereich werden um die 200tkm haben. Speziell würde das Auto auch im Winter gefahren werden. Ich kenne jemanden der ein Z4 Roadster ganzjährig fährt und meint das wäre kein Problem an sich. Vielleicht schreibt ja jemand was mit eigenen Erfahrungen
2. 6-Gang SMG: Wie sieht besonders dort die Haltbarkeit aus? Kenne mich kaum damit aus aber man liest und hört ja eigentlich viel negatives darüber sollte es mal Probleme machen. Macht ein SMG mit 200tkm überhaupt noch Sinn oder ist die Gefahr eines teuren Defektes sehr wahrscheinlich?
Zu mir selbst, schrauben kann ich und es wird alles selbst am Auto gemacht. Einzig die Teilekosten fallen ins Gewicht. Wenn dann natürlich ein 1000€ Teil am SMG kaputt geht wäre das extrem ungünstig. Aber da möchte ich lieber von richtigen Kennern was zum SMG hören, das meiste scheint nur gebabbel zu sein.
Danke euch!